Der GW Tauchen der OG Uchte an der Einsatzstelle.
Person/en im Wasser

Einsatzgrund:
Person im Eis eingebrochen
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Nienburg/Weser e.V.
  • Ortsgruppe Rehburg-Loccum e.V.
  • Ortsgruppe Uchte e.V.
1/7/22/30
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 22 Wasserretter
  • 3 Truppführer
  • 3 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Aggregat 30 kVA mit Lichtmast OV Rehburg-Loccum - Aggregat 30 kVA - NI WR-3000
  • GW-Technik (Unimog) OV Rehburg-Loccum (GW) - 73-75-1 - NI-WR 7375
  • GW-Tauchen (Sprinter 4x4) OV Rehburg-Loccum (GW-Taucher) - 73-57-1 - NI-WR 7357
  • GW-Tauchen (Unimog) OG Nienburg (GW-Taucher) - 72-57-1 - NI-WR 7257
  • GW-Tauchen (VW T6) OG Uchte (GW-Taucher) - 74-57-1 - NI-WR 7551
  • GW Wasserrettung (Pathfinder I) (Rehburg-Loccum) (GW-WR) - 73-58-1 - NI WR 851
  • GW Wasserrettung (Pathfinder II) (Rehburg-Loccum) (GW-WR) - 73-58-2 - NI WR 852
  • MZB "Nienburg II" OG Nienburg (MZB) - 72-77-1
  • IRB "Nivea 137" OG Nienburg (RTB) - 72-77-2
  • GW-Wasserrettung (Syncro) OG Nienburg (GW-WR) - 72-58-1 - NI-WR 7258
  • MTW (Crafter) OV Rehburg-Loccum (MTW) - 73-17-1 - NI-WR 7358

• Kurzbericht:

Am 8.2.2021 wurden die Einstzkräfte des DLRG Bezirkes Nienburg / Weser e.V. zu einerm vermeindlichen Ertrinkungsunfall nach in den Südkreis des Landkreises nach Hoysinghausen alarmiert. Es wurde gemeldet, dass eine Person um Hilfe gerufen hat und sich in einer Notlage befindet. Durch die angrenzende Nähe eines Renaturierungsbeckens konnte nicht ausgeschlossen werden, dass diese Peron ins Eis eingebrochen war. Die Kräfte der mitalarmierten Feuerwehr und die ersteintreffenden Kameraden der Ortsgruppe Uchte suchten das Areal nach Einbruchstellen und Spuren im Schnee ab. Da nichts darauf zu schließen lies, das jemand sich auf die sehr dünne Eisdecke begeben hat, und auch keine Person im näheren Umfeld angetroffen wurde, wurde der Einsatz abgebrochen.
    Die teils noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte aus Nienburg und Rehburg-Loccum konnten Ihre Einsatzfahrt bei den wiederigen Witterungsverhältnissen abbrechen und wieder in Ihre Unterkünfte einrücken.

Der GW Tauchen der OG Uchte an der Einsatzstelle.
    Einsatzkräfte der DLRG Uchte suchen zusammen mit Kameraden der Feuerwehr den Uferbereich des Sees ab.
    Die Einheiten der DLRG OG Nienburg beim Einrücken in die Unterkunft.