Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Nienburg/Weser findest du hier .

Die DLRG-Jugend

im Bezirk Nienburg/Weser

Immer wenn gemeinsame Aktivitäten der einzelnen Jugendgruppen aus den örtlichen Gliederungen auf dem Plan stehen, ist es der Bezirksjugendvorstand, der als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist die jährliche Teilnahme am Landesjugendtreffen. Hier kommen die jungen Wasserretter aus dem Landkreis Nienburg mit Jugendlichen aus DLRG Ortsgruppen ganz Niedersachsens zusammen, um zum Beispiel miteinander neue Pläne für die Jugendarbeit zu schmieden aber auch um einfach nur gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Ausflüge mit Jugendlichen aus allen Ortsgruppen unseres Bezirks werden von der Bezirksjugend organisiert. Dies sind z.B. Radtouren oder Fahrten mit dem Paddelboot, bei denen die Kinder und Jugendlichen Freundschaften über die Ortsgruppe hinaus knüpfen und auch neue Impulse für die eigene Jugendarbeit mitnehmen können.

Die Bezirksjugend organisiert ebenfalls die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschimmen, die die Qualifikation für die Landesmeisterschaften der DLRG im Landesverband Niedersachsen darstellen. Jedes Jahr geben die Schwimmerinnen und Schwimmer ihr bestes, um die Gelegenheit zu bekommen sich mit Gleichaltrigen aus ganz Niedersachsen zu messen und bei einem sehr guten Abschneiden, vielleicht sogar bei den Deutschen Meisterschaften mitzuschwimmen.

Auch über die Grenzen unseres Verbandes hinaus engagiert sich die DLRG-Jugend. So ist sie zum Beispiel mit einem Delegierten beim Nienburger Kreisjugendring vertreten und steht mit seinem Vorstand allen befreundeten Jugendverbänden als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.