Herzlich Willkommen bei der Ortsgruppe Uchte!

Es folgt eine kurze Information zu unserer Ortsgruppe. Wenn Sie mehr erfahren wollen besuchen Sie unsere Homepage: www.Uchte.DLRG.de.

Die Ortsgruppe Uchte wurde am 17. April 1964 gegründet. Bereits im Juni des gleichen Jahres wurde das Freibad Uchte eröffnet und die ersten Schwimmkurse der OG konnten durchgeführt werden. In den 1970er Jahren entwickelte sich das Schwimmangebot über die Ortsgrenzen Uchtes hinaus. Es finden jährlich im Januar/Februar an sieben Wochenenden Schwimmkurse für Kinder im Vor- und Grundschulalter im Hallenbad Warmsen statt. Seit mehreren Jahren bietet die OG Uchte dort zusätzlich auch Säuglings- und Kleinkinderschwimmen an.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt der Ortsgruppe Uchte liegt bei der Kinder- und Jugendarbeit zur verbandsinternen Nachwuchsförderung. So fand am 26. September 1975 die erste Jugendversammlung in Uchte statt. Seither organisiert der Ortsjugendvorstand selbstständig alle Jugendaktivitäten der Ortsgruppe. Ein ebenso wichtiges Standbein ist die Erste-Hilfe-Ausbildung. Es werden regelmäßig Kurse durchgeführt, die z.B. für den Führerschein-Erwerb erforderlich und anerkannt sind.

Für beide Zwecke stellte der Flecken Uchte 1971 die ehemalige Arbeitsamts-Baracke neben dem Freibad als DLRG-Heim zur Verfügung. Sie dient seitdem gleichermaßen als Vereinstreffpunkt und Ausbildungsstätte. Dieses Jugend- und Ausbildungs-Zentrum (JuAZ) wurde in den folgenden 33 Jahren immer wieder renoviert und modernisiert und erstrahlt nach Fassadenrenovierung, Anbau und Dacherneuerung seit 2000 im heutigen Glanz (siehe oben).

Seit 2005 veranstaltet die Ortsgruppe Uchte mit speziellen "TeamerInnen" DLRG-NIVEA-Kindergartentage, bei denen den Kindern spielerisch -z. B. mit dem "Baderegel-Lied"- die Gefahren des Wassers und die Tätigkeit der DLRG näher gebracht werden. Eine Präventionsmaßnahme, die Kindern, ErzieherInnen und TeamerInnen gleichermaßen Spaß macht.

Seit 1990 ist die OG Uchte mit eigener Satzung ein eigenständiger eingetragener Verein. Heute ist sie mit ca. 800 Mitgliedern als mitgliederstärkste Gliederung des Bezirks Nienburg im gesamten Raum der Samtgemeinde Uchte vertreten und tätig.

Hier können Sie uns antreffen

Schwimmtraining
für Kinder ab Seepferdchen

Sommersaison:

In den niedersächsischen Ferien findet kein Hallentraining statt!

Hallenbad Warmsen

Rotdornweg 5
31606 Warmsen
Tel: 0 57 67 / 12 24

Schwimmkurse für Säuglinge und Kleinkinder in der Wintersaison.

Freibad Großenvörde

Großenvörde
31606 Warmsen
Tel: keine

Aufsicht durch Mitglieder der DLRG Uchte in der Sommersaison.

Bitte erfragen Sie die Termine bei der Technischen Leitung der OG Uchte.

Ihre Ansprechpartnerin bei der DLRG in Uchte:

1. Vorsitzende: Andrea Weking
Andrea Weking