Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Nienburg/Weser findest du hier .

Das war los

bei der DLRG-Jugend im Bezirk Nienburg

• 2022

• Juli 2022

Stand-up-paddling der Bezirksjugend

Temperaturen über 30 Grad und ein kühler Badesee - eine bessere Kombination an Voraussetzungen hätte es für die Kinder und Jugendlichen verschiedener Ortsgruppen nicht geben können, als sie sich zum gemeinsamen Stand-up-Paddling der Bezirksjugend in Nienburg trafen. Auf kleinen orangen SUPs, größeren roten und einem blauen 9‘er SUP wagten sie sich aufs Wasser. Nach anfänglichem Kippeln lief es später ziemlich rund. Wem die Geschwindigkeit auf dem Wasser noch zu gering war, konnte die Chance nutzen, und zusätzlich die Rescueboards der @dlrgognienburg ausprobieren. Nach drei Stunden Zeit am, auf und im Wasser gab es zum Abschluss in einer gemeinsamen Runde noch ein kleines Abendessen. Da war es kein Problem mehr, dass das eigentlich für den Abend geplante Lagerfeuer wegen der anhalt ... Mehr erfahren

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Im kleinsten Flächenbezirk des Landes Niedersachsen haben im vergangenen Monat die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen stattgefunden. Einzelsportler und Mannschaften traten im Freibad Wietzen an, um sich für die Landesmeisterschaften im Juli zu qualifizieren. Diese werden zum ersten Mal im Neustädter „Balneon“ ausgetragen. Wir wünschen den Sportlern aus dem Bezirk Nienburg dort viel Erfolg und allen Teilnehmern nach zwei Jahren Pause wieder großartig sportliche Veranstaltung! ... Mehr erfahren

• Februar 2022

Die DLRG-Jugend Nienburg hat gewählt!

Alle drei Jahre wird auf der Ortsjugendversammlung, also der Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Zu Beginn der letzten Wahlperiode, 2019, konnte noch in Präsenz gewählt werden. In diesem Jahr hat sich die Jugend Ende Januar gegen ein Treffen vieler Jugendlicher an einem Ort entschieden, sodass auch die Vorstandswahl online stattfinden musste. Mit einem extra Abstimmungsprogramm der Landesjugend, das eine geheime, aber dokumentierte Wahl ermöglicht, war das kein Problem. Neben dem Jugendvorsitzenden Malte Plumhoff sind fünf weitere Vorstandsmitglieder von der Versammlung in ihren Positionen bestätigt worden. Neu ins Gremium gewählt wurden Leonie Oehlerking als 2. Jugendvorsitzende, Marthe Baumgarten als Schatzmeisterin, Rieke Dannenberg für das ... Mehr erfahren

• 2020

Bezirksmeisterschaften

Keine sechs Wochen sind es noch bis zu den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Höchste Zeit auch für die heimischen Rettungssportler, auf den Bezirksmeisterschaften zu bestimmen, welche Einzelstarter und Mannschaften mit einer Erstplatzierung die direkte Qualifikation für die „Landes“ in Salzgitter erhalten. Ausgeschwommen wurden die Bezirksmeisterschaften im Rehburger Hallenbad. 40 Sportlerinnen und Sportler der Ortsgruppe Nienburg traten dabei in den verschiedenen Disziplinen an. Aus der Ortsgruppe Rehburg-Loccum nahmen 2 Mannschaften in der Altersklasse 10 am Wettkampf teil. Diese Altersklasse wurde letztes Jahr für die Bezirksmeisterschaften im Bezirk Nienburg ins Leben gerufen, um den jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ... Mehr erfahren

• 2019

Bezirksmeisterschaften und - jugendtreffen in Rehburg

65 Rettungssportler von der Altersklasse 10 bis zu den Senioren traten am vergangenen Wochenende im Rehburger Hallenbad gegeneinander an. Die Bezirksmeisterschaften fanden erstmals als ganztägiger Wettkampf gemeinsam mit einem Bezirksjugendtreffen statt. Dabei war parallel zum Wettkampf ein Programm mit Unterhaltung, Aktivitäten, multimedialen und kulinarischen Angeboten in der benachbarten Schulaula für die interessierten Kinder und Jugendlichen DLRG-Mitglieder im Landkreis Nienburg organisiert. In diesem Rahmen fand am frühen Abend dann auch die Siegerehrung statt. Auch im Wettkampf gab es 2019 eine bedeutende Neuerung: Da das bundeseinheitliche Regelwerk im Rettungssport erst mit der Altersklasse 12 beginnt, in den DLRG-Ortsgruppe aber immer auch viele jünger ... Mehr erfahren

Neu gewählter Bezirksjugendvorstand

Alle drei Jahre werden in der DLRG neue Vorstände gewählt. Sowohl auf Orts-, als auch auf Bezirksebene. Am vergangenen Freitag blickte die Jugend des DLRG Bezirks Nienburg auf die vergangenen drei Jahre zurück. In der Unterkunft der OG Uchte trafen sich die Ortsjugenden aus Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte und berichteten von Aktionen des vergangenen Jahres. Auch der Bezirksjugendvorstand erinnerte an gemeinsame Veranstaltungen. Die aufregendste Veranstaltung war das Landejugendtreffen und die Landesmeisterschaften im letzten April in Nienburg. Durch einen kurzen Film über die Veranstaltung in Nienburg wurden bei allen Teilnehmern positive Erinnerungen geweckt. Anschließend wurde es Ernst – es wurde gewählt. Die Versammlung freute sich darüber ... Mehr erfahren

• 2018

Bezirksmeisterschaften der Rettungssportler

Die Landesmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen – ein Event mit bis zu 2000 Teilnehmern, dass im März gemeinsam mit dem Landesjugendtreffen in Nienburg stattfindet – stehen bevor. Rechtzeitig vorher fand nun der wichtige Qualifikationswettkampf, nämlich die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, im Hallenbad Rehburg statt. 35 Teilnehmer im Einzel, von der Altersklasse (AK) 12 bis zur offenen AK, zwei Senioren im Einzel und sieben Mannschaften gingen dabei an den Start. Neben spannenden Läufen gab es an diesem Abend auch für viele Schwimmer neue persönliche Bestzeiten. Wenn man dabei an den momentan leistungsmäßig steigenden Trainingszyklus im Hinblick auf die Landesmeisterschaften und die hohe Wettkampfbelastung mit den Event ... Mehr erfahren

• Januar 2018

Pommes statt Grünkohl!

Am vergangenen Samstag hieß es bei der Bezirksjugend wieder: Pommes statt Grünkohl! Vor einem Jahr wurde die Idee geboren eine Kinder- bzw. Jugendversion einer Grünkohl-Tour anzubieten. Das Ganze funktioniert ganz ähnlich wie eine klassische Grünkohl-Tour: Es wird gemeinsam gewandert und kurze Pausen für Geschicklichkeitsspiele eingelegt. Allerdings gibt es statt Alkohol dabei warmen Kakao und Saft und statt Grünkohl zum Abschluss Pommes. Nachdem die Aktion vor einem Jahr in Uchte ein voller Erfolg war und allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat, wurde am vergangenen Sonntag erneut eine Pommes-Tour von der Bezirksjugend organisiert. Aus den verschiedenen Ortsgruppen des DLRG Bezirks Nienburg trafen sich ca. 30 Teilnehmer an der Unterkunft d ... Mehr erfahren

• 2017

• November 2017

Platz 11 bei den Deutschen Meisterschaften und Qualifikation in den Bundeskader

Für den Rettungssport im Landkreis Nienburg geht es weiter voran. Nach Landesmeistertiteln in diesem Jahr, sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft, kommen nun weitere herausragende Einzelleistungen hinzu. Elias Rösemeier sicherte sich auf den Deutschen Meisterschaften, die an diesem Wochenende in Hagen stattfinden, einen starken elften Platz in der Altersklasse (AK) 15/16. Als Landesmeister in seiner Altersklasse hatte er sich direkt zum Start in Hagen qualifiziert. Trotz einer ungünstigen Abfolge der Läufe konnte er in den Disziplinen „100 Meter Hindernis“ und „100 Meter Rettern mit Flossen“ dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten herausschwimmen. Ein absolutes Highlight ist die Qualifikation für den Bundeskader der DLRG. Die Vor ... Mehr erfahren

• Juli 2017

Elias Rösemeier erfolgreich für Niedersachsen

Der Junioren-Rettungspokal (JRP) ist ein nationaler Rettungssport-Vergleichswettkampf der verschiedenen DLRG Landesverbände. Zugelassen wird immer eine Auswahl 6 weiblicher und 6 männlicher Landeskaderathleten. Elias Rösemeier von der DLRG Ortsgruppe Nienburg, derzeit Landesmeister im Pool und im Freigewässer in seiner Altersklasse, startete bereits das zweite Jahr in Folge für den Landesverband Niedersachsen. Erstmals fand der JRP in diesem Jahr allerdings nicht komplett an einem verlängerten Wochenende statt, sondern aufgeteilt auf ein Pool- und ein Ocean-Event im Mai und im Juli. Die Pool-Disziplinen wurden Ende Mai in der Paderborner „Schwimmoper“ ausgetragen. Als Flossenspezialist kam Elias Rösemeier hier in den Mannschaftsdisziplinen ... Mehr erfahren

• Mai 2017

Rettungssportler weiter auf Erfolgskurs

Einen Monat nach den Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer im Pool holten die Wettkampfschwimmer nun wieder Titel nach Nienburg, diesmal im Freigewässer. Am Lohner Freizeitsee im Emsland kämpften sie gemeinsam mit über 100 Rettungssportlern aus ganz Niedersachsen um die Titel. Die Freigewässer-Disziplinen, die ihren Ursprung in Australien und Neuseeland haben, sind auch im deutschen Rettungssport mehr und mehr auf dem Vormarsch. Wettkampfschwimmer der DLRG Ortsgruppe Nienburg trainieren seit dem vergangenen Jahr auch im Freigewässer – allerdings in der ersten Saison mit lediglich einem Rescue-Board - und konnten bereits im letzten Jahr einen dritten und einen vierten Platz erzielen. Über den Winter konnten dank der Unterstützung von Kreissp ... Mehr erfahren

• Januar 2017

Vom Zugführer zum Verbandsführer

Der DLRG Bezirk Nienburg (Weser) freut sich darüber, einen frisch ausgebildeten Verbandsführer in den eigenen Reihen zu haben. Marc Jaschke, der bereits seit mehreren Jahren als Zugführer die Rolle des Einsatzleiters im Bezirk inne hat, stellte sich fünf Tage lang den Inhalten des Verbandsführerlehrgangs in Bad Nenndorf. Gemeinsam mit ihm nahmen 16 weitere DLRG-Mitglieder aus ganz Deutschland, 3 davon aus Niedersachsen, an der Ausbildung teil. Aber was sind eigentlich die Aufgaben eines Verbandsführers? Im Katastrophenfall fasst das Bundeslagezentrum der DLRG in Bad Nenndorf mehrere Wasserrettungszüge zu sogenannten Verbänden zusammen. Wasserrettungszüge werden in der Regel auf Bezirksebene aus verschiedenen Fachbereichen zusammengestellt. Si ... Mehr erfahren

Auf Pommestour mit der Bezirksjugend

Sehem Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Was ist eigentlich eine Pommestour? Diese Frage werden sich viele gestellt haben, als sie die Einladung der Bezirksjugend zur Pommestour in der Hand hielten. In der kalten Jahreszeit werden bei uns zulande gerne Grünkohltouren veranstaltet. Bei der vorangegangen Bezirksjugendsitzung entwickelte sich daraus die Idee eine Kinder- und Jugendversion anzubieten, bei der es statt Grünkohl Pommes und statt Alkohol warmen Kakao und Saft gibt. Am 07. Januar wurde die Idee in die Tat umgesetzt und fast 50 Teilnehmer aus den DLRG Ortsguppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte trafen sich am DLRG Jugend- und Ausbildungszentrum in Uchte. Von dort aus ging es an den nahegelegenen Landschaftssee, wo nicht nur spaziert sondern auch gespielt wurde ... Mehr erfahren

• 2016

• März 2016

DLRG Bezirk Nienburg mit großer Delegation bei LM in Oldenburg

Sehen Sie hier weitere Bilder vom Landesjugendtreffen und den Landesmeisterschaften. Die Rettungssportler der DLRG Ortsgruppe Nienburg konnten wieder einige Erfolge auf den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Oldenburg verbuchen. Insgesamt 46 Teilnehmer der Nienburger DLRG und acht Teilnehmer aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum waren bei der größten DLRG-Veranstaltung Niedersachsens mit dabei. Ein Großteil davon machten die Einzel- und Mannschaftsschwimmer aus, die bei den Landesmeisterschaften für den kleinsten DLRG-Bezirk an den Start gingen. Begleitet wurden sie von Trainern, Betreuern und Teilnehmern des DLRG-Jugendtreffs. Denn die Landesmeisterschaften finden immer kombiniert mit dem Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Niedersachsen statt. So ist v ... Mehr erfahren

• Februar 2016

Bezirksmeisterschaften in Rehburg ausgetragen

Die alljährlichen Meisterschaften des DLRG Bezirks Nienburg/W. e.V. im Rettungsschwimmen fanden am 1. Februar im Hallenbad Rehburg statt. Insgesamt 40 Schwimmer trafen sich dafür in Rehburg, um in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Für den zweistündigen Wettkampf stellte der Ortsverband Rehburg-Loccum das Hallenbad in Rehburg, sowie den Einsatzleitwagen des Bezirkszuges als mobiles Wettkampfbüro zur Verfügung. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert, da für jeden die Möglichkeit bestand, sich mit einem ersten Platz in seiner Alterklasse für die niedersächsischen Landesmeisterschaften der DLRG im Rettungssport zu qualifizieren. Diese finden gleichzeitig mit dem Landesjugendtreffen Anfang April in Oldenburg statt. Die Or ... Mehr erfahren

• Januar 2016

DLRG-Bezirksjugend wählt neuen Vorstand

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Die Bezirksjugendvorsitzende Gesa Witte freute sich über einen gut besuchten Bezirksjugendtag. Das Gremium tagt alle drei Jahre und trat zum ersten Mal mit dieser großen Teilnehmerzahl zusammen. Grund dafür war der eine Woche zuvor ins Leben gerufene neue Jugendvorstand in der Ortsgruppe Uchte. Insgesamt tagten 30 Teilnehmer aus drei örtlichen Gliederungen und berichteten über die zahlreichen Jugendaktivitäten bei ihnen vor Ort. Gesa Witte freute sich sehr über den Besuch von Jana Hasselbruch vom Kreisjugendring Nienburg e.V.! Diese war als Gast mit dabei und nutzte die Zusammenkunft der Jugendvorstände aus Rehburg-Loccum, Nienburg und Uchte sowie der DLRG-Bezirksjugend für eine Vorstellung der ... Mehr erfahren

• 2015

• Dezember 2015

Rotarier und Lions spenden 1.500 Euro an Bezirksjugend

Die Bezirksjugend der DLRG im Landkreis Nienburg konnte sich bereits kurz vor Weihnachten über ein außergewöhnliches Geschenk freuen. Der Rotary Club Nienburg-Neustadt und der Lions Club Nienburg hatten sich mit ihrem Getränkestand auf der Landpartie Nienburg im Kloster Schinna im August vergangenen Jahres für die Nachwuchs-Wasserretter stark gemacht. Dabei wurden sie durchgängig von Vertretern der örtlichen Gliederungen der DLRG im Bezirk Nienburg/W. unterstützt. Die „Rotarier“ und „Lions“ hatten beschlossen, dass der Erlös komplett der DLRG-Bezirksjugend zu Gute kommen soll, also dem Zusammenschluss aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den DLRG Ortsgruppen Eystrup, Nienbu ... Mehr erfahren

• August 2015

DLRG-Jugend beendet Sommersaison mit spaßiger Kanutour

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Der Sommer ist zu Ende, doch kurz vorher, am letzten warmen Wochenende war die Jugendgruppe des DLRG Bezirks Nienburg noch einmal gemeinsam unterwegs. Auf der Großen Aue paddelten die Nachwuchs-Wasserretter aus den Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte von Vogtei bis nach Steyerberg. Anfänglich sorgte ein Gewitter für Aufregung. Doch nachdem diese Herausforderung überstanden war, zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite, sodass alle Boote sicher in Steyerberg ankamen. Wer unterwegs noch nicht genug Wasser abbekommen hatte, konnte am Ende noch in der Aue baden. Für einen gemütlichen Ausklang sorgte dann das gemeinsame Grillen an der Ausstiegsstelle in Steyerberg. ... Mehr erfahren

Lions und Rotarier unterstützen DLRG-Bezirksjugend

Die meiste Zeit über spielte das Wetter während der „Landpartie Nienburg 2015“ sehr gut mit. Bei dieser Ausstellung rund um die „Welt der schönen Dinge“, hatten der Lions Club Nienburg/Weser und der Rotary-Club Nienburg-Neustadt einen gemeinsamen Stand mit dem Motto „Genießen für den Guten Zweck“. Die Gäste auf dem Gelände des Klosters Schinna bei Stolzenau konnten bei den Lions und Rotariern eine Pause im lauschigen Weingarten einlegen, um sich für eine weitere Entdeckungstour auf dem Ausstellungsgelände zu stärken. Der „Gute Zweck“ war in diesem Jahr die Förderung des Nachwuchses in der Wasserrettung. So geht der Erlös aus dem Verkauf von Weißwein, Rotwein und Prosecco an ... Mehr erfahren

• Februar 2015

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Rehburg

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Für 50 Schwimmer aus den DLRG Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum kam wieder einmal knisternde Wettkampfatmosphäre bei den DLRG-internen Bezirksmeisterschaften auf. Diese wurden auf Landkreisebene im Hallenbad Rehburg ausgetragen. Es ging um die Qualifikation für die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungssport in Aurich. Die Ortsgruppe Nienburg reiste dafür mit acht Mannschaften beim Hallenbad in Rehburg an. Fünf davon waren männlich und starteten in den Alterklassen (AK) 12, AK 13/14, AK 15/16, AK 17/18 sowie in der offenen AK der über 18jährigen. Auch drei weibliche Mannschaften der AK 13/14, AK 17/18 und Offenen AK sowie vier Einzelschwimmern nahmen teil. Für die gastgebende ... Mehr erfahren

• Januar 2015

Bezirksjugend beim Schlittschuhlaufen in Holtorf

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Traditioneller Weise trafen sich die Kinder, Jugendlichen und Betreuer aus den örtlichen Gliederungen für die erste gemeinsame Jugendaktion im Jahr zum Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn am Dobben. Dieses Mal waren zwar nur die Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum beteiligt, aber zusammen brachten sie immerhin 60 DLRG-Mitglieder zusammen. Dank winterlichem Wetter mit einigem Schneefall war die Bahn nicht so glatt, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Mit vier Schneeschiebern vom Eisbahn-Team räumten die Helfer von der Wasserrettung aber schnell einen Rundkurs frei, so dass man zwischenduch zumindest etwas Geschwindigkeit aufnehmen konnte. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer bei den üblichen ... Mehr erfahren

• 2014

• September 2014

Bezirksjugend organisiert Fahrt ins H2O in Herford

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion. Schwimmen, relaxen im Whirlpool oder Action beim Rutschen oder im Wellenbad. Einfach mal ein paar entspannte Stunden miteinander Spaß haben. Der Bezirksjugendvorstand organisierte diesen Ausflug zum Spaßbad H2O in Herford für die Jugendgruppen aller örtlichen Gliederungen im Bezirk Nienburg. 45 junge Wasserretter aus den Gliederungen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte trafen sich, und fuhren gemeinsam nach Herford. Dabei ging es mal nicht um einen Wettkampf sondern um einen entspannten Tag, an dem alle DLRG-Teilnehmer nur Spaß in ihrem Lieblingselement haben wollten. Die Teilnehmer verbrachten einen schönen Sonntag in Herford und hatten an den zahlreichen Attraktionen des Spaßbades ihre helle Freud ... Mehr erfahren

• April 2014

Nienburger sind Vize-Landesmeister im Rettungsschwimmen

Vier anstrengende und ereignisreiche Tage verbrachten die Rettungsschwimmer des DLRG Bezirks Nienburg/Weser bei den diesjährigen niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hildesheim. Den weitaus größten Teil der Bezirksdelegation stellte mit 43 Teilnehmern traditionell die Ortsgruppe Nienburg. Aber auch der Ortsverband Rehburg-Loccumer hatte neun Teilnehmer, Schwimmer und Helfer in Hildesheim . Auch in diesem Jahr haben sich die Schwimmer gut geschlagen. Die beste Platzierung der Nienburger Mannschaften erkämpfte sich die AK 120 weiblich, die sich trotz neu zusammengestellter Besatzung den 2. Platz sicherte und somit Vize-Landesmeister ist.  Bei den jüngsten Teilnehmern gab es aufgrund der Aufregung ein paar Startschwierigkeiten ... Mehr erfahren

• Februar 2014

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Da sich das Nienburger Ganzjahresbad noch im Bau befindet, ist das Rehburger Hallenbad zur Zeit das einzige Bad im Kreis, in dem im Winterhalbjahr Wettkämpfe stattfinden können. Über 40 Teilnehmer mit Begleitern, das Helferteam und eine Handvoll Vereinsmitglieder, die wohl übersehen hatten, dass kein reguläres Training stattfand, stellten dabei keine große Herausforderung für die Organisatoren da – beim jährlichen Freundschaftsschwimmen im Mai werden es ca. vier Mal so viele Personen im Bad sein. Wettkampfleiterin Sophie Abelmann konnte auf die Unterstützung ihrer routinierten Mitstreiter und zweier frischgebackener Wettkampfrichter zählen. Dass alle Siegertitel in den Mannschaftswettbewerben nach Nienburg gehen würden, stand ... Mehr erfahren

• Januar 2014

Fast 100 DLRG-Mitglieder mit Bezirks-Jugend auf der Eisbahn

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion! Die sicherste Art sich im Winter mit Kufen auf dem Eis zu bewegen ist selbstverständlich der Besuch einer Eisbahn. In den meisten Fällen, und so ist es auch bislang in diesem Winter, ist das Eis auf Teichen und Seen viel zu dünn, als dass es tragen könnte. Das wissen besonders die Rettungsschwimmer der DLRG und auch schon deren Nachwuchs in der Jugendgruppe. So sei auch an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass das Betreten der Eisflächen im Landkreis Nienburg lebensgefährlich sein kann. Um das Vergnügen auf dem Eis dennoch genießen zu können, besuchen die Mitglieder der DLRG-Gruppen im Bezirk Nienburg bereits seit Jahren gemeinsam die Eisbahn in Nienburg. In diesem Jahr kamen fa ... Mehr erfahren

Vier neue DLRG-Wettkampfricher für den Bezirk Nienburg ausgebildet

Am ersten Ausbildungswochenende büffelten Kim-Fenja Sieg und Michel Schulz aus der OG Nienburg sowie Alexander Lemme und Pascal Sievers aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum zunächst die nötige Theorie rund um Rettungsschwimmwettkämpfe. Worauf es eben ankommt bei Start, Zieleinlauf, dem Wenden am Beckenrand und so weiter. Alles, worauf ein Kampfrichter der DLRG während eines Schwimmwettkampfes eben achten muss. Natürlich mussten sich die vier Lehrgangsteilnehmer auch mit dem Regelwerk für Rettungssport vertraut machen. Den Abschluss des ersten Teil markierte ein theoretischer Test, den die angehenden Kampfrichter erfolgreich bestanden haben. Den zweiten Teil der Ausbildung bildete die praktische Prüfung, die in Form eines Einsatzes als Kampfrichter b ... Mehr erfahren

• 2013

• September 2013

Nienburger DLRG-Einsatztaucher qualifizieren sich weiter

Seit Mitte September verfügt die DLRG Ortsgruppe Nienburg/Weser e.V. über zwei weitere Einsatztaucher der Qualifikationsstufe 2. Bei ihrer Prüfung am Holdorfer Heidesee im Landkreis Vechta hatten sie mehrere Aufgaben zu bewältigen: Bereits am Vorabend der praktischen Prüfung fand die zweistündige schriftliche Prüfung statt. Hier ging es vor allem um rechtliches, technisches und tauchspezifischen Fachwissen. Am Sonnabend konnten Matthias Kaupmann und Hannes Reichert ihr praktisches Geschick und ihre Fähigkeiten in der Taucheinsatzführung unter Beweis stellen. Ihnen wurden jeweils Prüfungsgruppen mit mehreren Prüflingen der Einsatztaucher-Qualifikationsstufe 1 zugeordnet. Diese sollten sie dann den Tag über durch die auf drei Stati ... Mehr erfahren

• August 2013

Fast 480 kleine Nachwuchsfeuerwehrleute wollten mit der DLRG bootfahren

Neben zahlreichen Mitgliedern aus Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser kamen auch einige Mädchen und Jungen aus den Nachbarlandkreisen Diepholz und Verden in die Weserstadt Hoya um einen Tag voller Spaß und Spiel zu erleben. Die kleinsten Nachwuchs-Feuerwehrleute sollten bei den verschiedensten Aktionen Kinder aus anderen Wehren mit dem gleichen Interesse treffen und kennen lernen können. Auch die DLRG unterstützte neben dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Johanniter Unfallhilfe (JUH) dieses von der Feuerwehr organisierte Treffen. Selbstverständlich standen brandschutzbezogene Aktionen bei den Kindern im Vordergrund. So ging es zum Beispiel um das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Erkunden der großen Feuerwehrautos. Aber auch d ... Mehr erfahren

• Februar 2013

Nienburger Rettungsschwimmer in Topform für die Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Teamwochenende der DLRG Jugend Nienburg statt. 30 Kinder und Jugendliche fanden sich mit ihren Trainern am Freitagabend im Haus der Begegnung in Steimbke ein, um gemeinsam das Wochenende im Trainingslager auf die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vorzubereiten. Zuerst hieß es natürlich Betten aufbauen und die Unterkunft gründlich erkunden. Nachdem alle einen Schlafplatz gefunden hatten, ging es dann um 20 Uhr zur ersten Trainingseinheit nach Rehburg. Nach dem Abriss des Nienburger Hallenbades sind solche Ausflüge leider nötig, um sich mit den langen 25-Meter Bahnen für die Landesmeisterschaften einzustellen. Bei der Rückkehr wartete schon die vom Jugendvorstand selbst gemachte Pizza, so ... Mehr erfahren

Martina Holthöfer gelingt erstmals ein 7. Platz bei den ?Deutschen?

Bei den 25. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die am vergangenen Wochenende in Stuttgart Bad Cannstadt ausgetragen wurden, erreichte Martina Holthöfer von der DLRG OG Nienburg/W. e.V. erstmals den 7. Platz in ihrer Altersklasse AK 45. Gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland sicherte sie sich nach den Wettkämpfen 100m Hindernis, 50 Retten und 100m Retten mit Flossen so, wie in den Vorjahren, auch im Jubiläumsjahr 2013 (100 Jahre DLRG) wieder einen Platz unter den „Top 10“. Ihre Lieblingsdisziplin ist „50m Retten“, eine Disziplin, die einer Rettungssituation nachempfunden ist. „Die ersten 25 m schwimmt man möglichst schnell, um dann eine 60 Kilogramm schwere Puppe vom Beckenboden zu retten und sie 25 m zu sch ... Mehr erfahren

• Januar 2013

DLRG Bezirksjugend hat Spaß auf der Holtorfer Eisbahn

Eine der ersten Aktionen der DLRG ist jedes Jahr wieder das Schlittschuhlaufen bei der Eisbahn am Dobben in Nienburg/Holtorf. Bei dieser Aktion übernimmt bereits seit einiger Zeit die Bezirksjugend die Organisation. Und so treffen sich Kinder und Jugendliche aus mehreren örtlichen Gliederungen des DLRG Bezirks Nienburg/Weser. In diesem Jahr war die Resonanz wetterbedingt etwas zurückhaltender. Aber immerhin trafen sich knapp über 50 kleine und große Rettungsschwimmer aus Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte um gemeinsam auf dem rutschigen Eis Spaß zu haben. Zwei Stunden lang tobte die Gruppe auf dem Eis. Zwischendurch gestärkt durch ein paar Schluck heißen Kakao oder eine handvoll Kekse. Herrlich erschöpft mit roten Bäckchen und Nas ... Mehr erfahren