Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nienburg/Weser e.V. findest du hier.

Erste-Hilfe und Sanität

Erste-Hilfe-Kurse

Die Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte bieten in regelmäßigen Abständen Ausbildungen in Erste-Hilfe (EH) und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM) an. Sie sind vom Straßenverkehrsamt Nienburg für diese Ausbildung als "geeignete Organisationen" anerkannt worden. Die Kurse sind daher z.B. für den Erwerb einer amtlichen Fahrerlaubnis geeignet.

Die DLRG empfiehlt Ihnen, Ihre Kenntnisse in Erste-Hilfe spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen. Innerhalb dieser Zeit ist auch ein verkürzter Auffrischungskurs, das Erste-Hilfe-Training, möglich.

Bei Interesse an einem EH-Kurs nehmen Sie bitte Kontakt mit der Technischen Leitung einer der ausbildenden Ortsgruppen (Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte) auf, um sich über den nächsten Kurs zu informieren.

Sanitätsausbildung

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San-A) ist Bestandteil der Fachausbildung Wasserrettungsdienst; der Grundausbildung für jeden Helfer in den Schnellen Einsatzgruppen (SEG). Somit haben nahezu alle in den Einsatzdiensten beteiligten Helfer diese Qualifikation im Bereich Sanitätsdienst.

In dieser Ausbildung werden Inhalte vermittelt, die deutlich über den üblichen Erste-Hilfe-Kurs hinausgehen. Der Umgang mit Tragen und Rettungstüchern wird ebenso vermittelt, wie der richtige Einsatz von Hilfsmitteln wie Beatmungsbeutel und medizinischem Sauerstoff bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Aber auch die Basics werden wiederholt, wie z.B. die Lagerungsarten eines Patienten bei verschiedenen Verletzungen oder das Anlegen von Verbänden.

Im Bezirk Nienburg wird mit dem Sanitätshelfer-Kurs üblicherweise auch eine Schulung für den Umgang mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) verbunden. Diese innovative Wiederbelebungstechnologie ist auch in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch und eine rechtzeitige Schulung unserer Kräfte an diesen Apparaten soll dem Rechnung tragen.

Wenn Sie sich für die Sanitätsausbildung bei der DLRG interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an den Ortsverband Rehburg-Loccum.