Auf Flüssen und Seen

Wasserrettungsdienst im Landkreis Nienburg/Weser

Die DLRG ist offiziell mit der Durchführung des Wasserrettungsdienstes im Landkreis Nienburg/W. beauftragt. Dazu halten die Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte an ihren Standorten Einsatzkräfte, Boote, Fahrzeuge und spezielle Technik vor. Die Einsatzkräfte der DLRG werden direkt per Funkmeldeempfänger von der Rettungsleitstelle in Stadthagen alarmiert.

Das Einsatzgebiet im Landkreis ist mit der Bundeswassertraße Weser, den kleineren Flüssen und den unzähligen Seen groß und vielfältig. Dem versuchen die Ortsgruppen mit ihrer Ausstattung Rechnung zu tragen.

Folgende Einheiten gibt es im DLRG-Bezirk Nienburg:

• Einsatzleitung/Zugführung
  • Einsatztauchtrupps
  • Bootstrupps mit Mehrzweckbooten und IRB's
  • Technik- und Logistikeinheiten
  • Fernerkundung
  • Rettungshundestaffel
  • Strömungsretter

DLRG Ortsgruppen mit

SEG-Wasserrettung

Wird die Wasserrttung im Landkreis Nienburg alarmiert, rücken die Einsatzkräfte von den folgenden drei Standorten aus:

Nienburg