Verbandskommunikation

125 Jahre Landkreis Nienburg ? Die DLRG feiert mit

Veröffentlicht: 21.08.2010
Tauchvorführungen auf dem Schlossplatz und Bootfahrten auf der Weser waren die Publikumsmagnete der DLRG bei der Ehrenamtsmesse anlässlich des Landkreisjubiläums.

DLRG bot buntes Programm und taufte ein Boot

Der Landkreis Nienburg/Weser feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Bürgerfest am 21. August 2010. Auf dem Media Markt Parkplatz unweit des Nienburger Kreishauses stellten sich an diesem Tag alle Rettungsorganisationen des Landkreises im Rahmen einer Ehrenamtsmesse dar. Die DLRG im Landkreis Nienburg war selbstverständlich ebenfalls vertreten und zeigte den zahlreichen Besuchern, was die ehrenamtlichen Helfer im Rahmen des Wasserrettungsdienstes und Katastrophenschutz zu bieten haben.

Die erste DLRG-Aktion des Tages war die Taufe eines in mehr als einjähriger Eigenarbeit hergerichtetes Mehrzweckboot der DLRG Rehburg-Loccum. Landrat Heinrich Eggers übernahm die Taufpatenschaft und übergoss den Bug der „PHOENIX“ standesgemäß mit einer Flasche Sekt. Den Namen befand Landrat Eggers als überaus passend. Wenn man die lange Geschichte der Verwandlung des für die Wasserretter neuen – aber doch mehr als 30 Jahre alten – ehemaligen Sturmbootes der Bundeswehr in ein Mehrzweckboot der DLRG für den Einsatz in Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz bedenke. Nur dank der unzähligen Stunden tatkräftiger Eigenarbeit engagierter Mitglieder war dieser Umbau überhaupt möglich. Damit sei diese Bootstaufe ein mehr als passender Startschuss für die Aktivitäten der Ehrenamtsmesse an der Weser.

Wer mehr über die Hintergründe der Wasserretter und ihre Aktivitäten außerhalb der Einsatzdienste erfahren wollte, besuchte den Messestand der DLRG im Ausstellungszelt auf dem Schlossplatz. An diesem informativen Stand, nutzten auch die kleinsten Besucher die Vorstellungen eines ganz besonderen DLRG-Kasperle-Theaters um sich spielerisch mit den wichtigsten Sicherheitsregeln am und im Wasser vertraut zu machen. Beim Swimmy-Angelspiel gab es zudem für die Kleinen das beliebte DLRG-Maskottchen „Swimmy“ als Schlüsselanhänger zu gewinnen.

Auf der Ausstellungsfläche auf dem Schloßplatz begeisterten die DLRG-Taucher in einem großen Wassercontainer die an den Scheiben staunenden Gäste und führten anschaulich vor, welche Arbeiten von ihnen unter Wasser ausgeführt werden. Im Stundentakt beantworteten die Taucheinsatzführer der DLRG einige Fragen zu den Aufgaben eines DLRG-Einsatztauchtrupps.

Fahrten in DLRG-Einsatzbooten auf der Weser rundeten das Angebot der Kreis-Nienburger Wasserretter gekonnt ab. An einem Steg an der Weser hinter dem Kreishaus standen Kinder und Erwachsene stundenlang geduldig an, um mit den Einsatzkräften der Bootsgruppe ein paar Runden auf der Weser zu drehen.

Am Ende eines Action geladenen Tages waren sich die DLRG-Helfer einig, das die Ehrenamtsmesse und vor allem die Präsentation der Wasserrettung im Landkreis Nienburg/W. ein voller Erfolg gewesen ist. Zahlreiche Besucher, Helfer aus den anderen Hilfsdiensten und Entscheidungsträger aus der Verwaltung informierten sich über die Arbeit der DLRG im Landkreis und zeigten sich nicht selten überrascht vom großen Engagement der DLRG-Helfer und ihrer Flexibilität auch in Bereichen zum Einsatz bereit zu stehen, die nicht primär mit der Wasserrettung in Verbindung stehen. Als wichtigstes Beispiel sei dazu die Einbindung der Wasserretter in das Sanitätskonzept des Landkreises bei einem Massenanfall an Verletzten.