13 Rettungsschwimmer zu Sanitätshelfern ausgebildet

Veröffentlicht: 09.10.2006
Unter der Aufsicht des Rehburger San-Ausbilders Michael Schröder absolvierten die Kameraden der OG Nienburg verschiedene Fallbeispiele

Stärkung der Einsatzgruppe im Wasserrettungsdienst

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet mit ihren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern Jahr für Jahr viele Dienststunden beim Wachdienst an Badeseen oder bei Sicherungsdiensten am oder auf dem Wasser. Dabei bleiben die Aufgaben unserer Helfer glücklicherweise zum weit größeren Teil auf vorbeugende Maßnahmen oder lediglich kleinere Hilfeleistungen beschränkt. Um im Falle des Falles aber auch bei größeren Verletzungen kompetente Hilfe leisten zu können, haben sich 13 Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Nienburg/W. zu Sanitätshelfern fortgebildet.

Dieser San-A-Kurs, der Pflichtbestandteil der Ausbildung zum Wasserretter der DLRG gehört, wurde von einem Ausbilderteam des DLRG Ortsverbandes Rehburg-Loccum durchgeführt. Sanitätsausbilder Michael Schröder vertiefte die Vorkenntnisse der Teilnehmer in der Versorgung von Wunden, der Behandlung von Brandverletzungen und Kochenbrüchen sowie in der Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Alle Teilnehmer hatten selbstverständlich als Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dem San-A-Kurs einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Weitere Inhalte des Lehrgangs waren verschiedenste Transporttechniken. Die ""Verletzten"" wurden dabei mittels Tragetüchern, Krankentragen oder auch einem Combi-Carrier, einer Mischung aus Spine-Board und Schaufeltrage, von einem Ort zum anderen bewegt. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde eingehend trainiert und diese Kenntnisse um weitere Techniken wie z.B. die Gabe von Sauerstoff erweitert. Zu guter Letzt wurde auch noch eine weitere Zusatzausbildung durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden im Umgang mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) unterwiesen. Diese noch immer recht neue Technologie soll es Laien-Helfern ermöglichen bei Patienten mit akuten Herzerkrankungen eine Elektroschock-Therapie durchzuführen. Mit diesen Geräten, die sich vereinzelt auch bereits im Landkreis Nienburg im Einsatz befinden, wird die überlebenschance für akute Herzpatienten erheblich erhöht.

Die Erste-Hilfe-Ausbilderinnen Gesa Gehrke und Sylvia Schröder und auch Marc Jaschke, der seit kurzem ebenfalls seine Ausbildung zum EH-Ausbilder erfolgreich absolviert hat, unterstützten bei diesem Kurs den Rehburger San-Ausbilder Michael Schröder, so dass verschiedene übungen auch parallel ablaufen konnten. Durch diesen Lehrgang kann die DLRG Ortsgruppe Nienburg jetzt sowohl für den Wachdienst am Lahder Badesee, in der Einsatztauchergruppe oder z.B. bei Einsätzen im Rahmen des MANV-Konzeptes des Landkreises Nienburg (siehe auch News-Artikel des Bezirks Nienburg vom 28.08.2006) auf qualifiziert geschulte Helfer zurückgreifen.