Martina Holthöfer (OG Nienburg) belegt 11. Platz
Vom 2. bis 4. Mai fanden die 20. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Martina Holthöfer von der DLRG OG Nienburg, die sich bereits im Vorjahr bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften durch den Titelgewinn in der Altersklasse (AK) 40 weiblich für diese Meisterschaften qualifizierte, nahm erstmals daran teil. Ebenfalls erstmalig in der langen Geschichte der Titelkämpfe wurde der wichtigste nationale Wettbewerb in einem Freibad, und zwar im Friesenbad in Weener (Ostfriesland) ausgetragen. Das war für alle Athleten eine neue, zusätzliche Herausforderung.
Trotz zum Teil widriger Wetterverhältnisse (Regen- und Hagelschauer) erkämpfte sie sich gegen starke Konkurrenz aus allen Teilen Deutschlands einen guten 11. Platz in ihrer Altersklasse. Insgesamt starteten mehr als 300 Rettungssportler in den Einzelwettbewerben. Die hervorragende Organisation durch die DLRG OG Weener sowie die gute Stimmung unter den Teilnehmern haben die DSM 2008 im Rettungsschwimmen für Martina Holthöfer zu einem besonderen Erlebnis gemacht, so dass ihr diese Meisterschaften in schöner Erinnerung bleiben werden.
Der gute 2. Platz bei den diesjährigen Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Meppen qualifiziert sie bereits jetzt für die 21. DSM 2009 im Rettungsschwimmen in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern). Ihre Motivation, wieder an diesem wichtigsten nationalen Wettbewerb teilzunehmen, ist sehr groß, denn Fitness und perfektes Beherrschen der Rettungstechniken entscheiden nicht nur über Sieg und Platz im Rettungssport, sondern im Notfall auch über Menschenleben.