Alarm für Wasserretter - Fünf Personen in der Weser

Veröffentlicht: 26.05.2009
Unser Archivbild zeigt die eingesetzten Kräfte bei einer Übung in 2008. Damals wurde auch die Hilfe bei einer Kenterung eines Ruderbootes auf der Weser geübt.

Schnelles Ausrücken aller Wasserretter aber Abbruch auf der Anfahrt

Um 18:38 Uhr lösten die digitalen Funkmelder der Einsatzgruppe der DLRG im Bezirk Nienburg mit der Meldung "Dringend: Technische Hilfeleistung Wasserrettung, Schäferhof Nienburg" aus. Sofort begaben sich die Helfer der Schnellen Einsatzgruppen (SEG) in Eystrup, Nienburg und Rehburg-Loccum zu ihren Unterkünften um schnellstmöglich in Richtung Einsatzstelle auszurücken. Nach nur sechs Minuten war das erste Einsatzfahrzeug auf dem Weg zur Unfallstelle.

Die nähere Einweisung der Leitstelle Nienburg besagte, dass fünf Personen mit einem Ruderboot auf der Weser gekentert seien. Die genaue Einsatzstelle war unklar, sollte sich aber in der Nähe Schäferhof Nienburg befinden. In erster Linie waren die Bootstrupps gefordert, um die Einsatzstelle zu erkunden. Einsatztaucher der SEGn Nienburg und Rehburg-Loccum machten sich zusätzlich für den Einsatz bereit. Zehn Minuten nach der Alarmierung waren alle verfügbaren Kräfte der DLRG im Bezirk Nienburg auf der Anfahrt mit Sondersignalen.

Kurz darauf kam die Meldung von der Leitstelle, dass die vermissten Personen sich bereits ans Ufer haben retten können und im Vereinsheim der Ruderer unter der Dusche aufwärmten. Bis diese Meldung knapp 30 Minuten nach Alarmierung durch die Polizei bestätigt werden konnte, blieben die Wasserretter in Bereitschaft. Danach konnten alle Helfer wieder zu den Unterkünften zurückkehren um Fahrzeuge, Boote und Material wieder einsatzklar zu machen.

Insgesamt waren 22 Helfer aus drei Ortsgruppen innerhalb von zehn Minuten mit drei Motorrettungsbooten und sieben Tauchern im Einsatz. "Das war eine gute Leistung" lobte der Technische Leiter Einsatz die Schnelligkeit der DLRG-Kräfte. "Dieser Einsatz, der zum Glück ohne Personenschaden abgelaufen ist, führte uns Wasserrettern wieder deutlich vor Augen, dass es jederzeit zu einer Alarmierung der SEGn der DLRG kommen kann und wie wichtig es ist stets wachsam und einsatzbereit zu sein. Diese Aufgabe wird in den drei Einsatzgruppen sehr gut erfüllt."

Eingesetzte Kräfte:

DLRG OG Eystrup:
  10-52 GW Boot mit 10-41 MZB "EYSTRUP"

DLRG OG Nienburg:
  30-51 GW Tauchen
  30-52 GW Boot mit 30-41 MRB "NIENBURG"

DLRG OV Rehburg-Loccum:
  60-53 GW Tauchen
  60-52 GW Boot mit 60-41 MRB "WESER"
  60-55 MTW

Stärke: 1/6/15/22