Verbandskommunikation

Ausstellung der DLRG bei Stolzenauer Hafenfest

Veröffentlicht: 25.08.2007
Das Hafenfest in Stolzenau ist nun schon seit Jahren beliebt und bekannt. Die DLRG feiert ebenfalls schon seit Jahren mit.

Bootsfahrten für Kinder und Rettungsübung mit ASB

Bei schönstem Wetter feierte Stolzenau am letzten Augustwochenende mit Freunden und Gästen aus nah und fern sein Hafenfest, im großen maritimen Rahmen. Die DLRG nimmt bei dieser beliebten Veranstaltung nun schon seit Jahren einen festen Platz im Programm ein. Die OG Stolzenau präsentierte sich mit einem Infostand und lud die Mitglieder des Ortsverbandes Rehburg-Loccum ein, sich ebenfalls mit ihrem Einsatzmaterial am Löschplatz in Stolzenau zu präsentieren.

Nachdem das Fahrgastschiff "Nienburg" der Flotte-Weser zur Rundfahrt abgelegt hatte, führte die DLRG Rehburg-Loccum gemeinsam mit dem ebenfalls aus Rehburg kommenden Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) eine Rettungsübung vor, bei der ein in der Weser bewusstlos treibender Wassersportler vom Motorrettungsboot (MRB) "WESER" mittels eines Wirbelsäulen schonenden Combi-Carriers aufgenommen wurde. Nach einer Erstversorgung durch einen Rettungsassistenten und einen Sanitäter der DLRG noch an Bord des Rettungsbootes, wurde der Patient an den Rettungsdienst des ASB übergeben. Bei dieser übung zeigte sich, wie versiert die beiden Rettungsorganisationen partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Mit dem Rettungsboot der DLRG Rehburg-Loccum konnten anschließend noch einige kurze Touren mit interessierten Besuchern auf der Weser gemacht werden. Die Fahrgäste konnten sich dabei von der Geschwindigkeit und Wendigkeit des Bootes machen. Insgesamt waren aber sowohl Besucher als auch die Organisatoren und Aussteller mit dem Verlauf des Festtages sehr zufrieden und wünschten sich ein herzliches: "Bis zum nächsten Mal!"