Aus den Ortsgruppen

Auszeichnung für Nienburger Wasserretter

Veröffentlicht: 28.03.2014
Autor: Hannes Reichert
Moritz Beermann, Kim-Fenja Sieg und Hannes Reichert erhielten die Ehrenamtskarte

Drei Ehrenamtskarten verliehen

Mit der Ehrenamtskarte wurden drei aktive und engagierte Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Nienburg seit Anfang des Jahres ausgezeichnet. Moritz Beermann, Kim-Fenja Sieg und Hannes Reichert erhielten diese jeweils aus den Händen ihrer Samtgemeindebürgermeister.

Alle drei wurden für ihre Arbeit in der DLRG Ortsgruppe Nienburg geehrt. So sind, bzw. waren sie alle im Vorstand und im Jugendvorstand der Ortsgruppe. Darüber hinaus sind alle drei aktive Schwimmer und geben selbst Schwimm- und Wettkampftraining im Rettungsschwimmen. Außerdem engagieren sie sich noch im Rahmen der Schnell-Einsatzgruppe der DLRG im Wasserrettungsdienst des Landkreises und im Katastrophenschutz und in einigen anderen Bereichen des Vereins.

Die Ehrenamtskarte wird den Trägern als Anerkennung dieser oft umfangreichen und immer ehrenamtlichen Arbeit überreicht. Dass es dabei um mehr als nur die symbolische Geste geht, darin waren sich die Vertreter der auszeichnenden Samtgemeinden sicher.

Walter Eisner, Samtgemeindebürgermeister aus Liebenau, betonte bei der Übergabe an Hannes Reichert im Rathaus, dass eine solche öffentliche Würdigung des Ehrenamts idealerweise als Motivation für andere Menschen dient, sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zu engagieren.

Kim-Fenja Sieg erhielt ihre Ehrenamtskarte aus den Händen der stellvertretenden Heemsener Samtgemeindebürgerin Bianca Wöhlke, die sich im Namen „ihrer“ Gemeinde für die beachtenswerte Arbeit bedankte. Sie nutzte die passende Gelegenheit der Ortsjugendversammlung für die Übergabe der Ehrenamtskarte.

Auf einer Ratssitzung der Samtgemeinde Steimbke erhielt Moritz Beermann vom Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgern Hoffmann und Steimbkes Bürgermeister Friedrich Leseberg die Karte. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass die DLRG Ortsgruppe Nienburg nur aufgrund des unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder so stark in der Samtgemeinde Steimbke verwurzelt ist.

Neben der symbolischen und öffentlichen Anerkennung der geleisteten Arbeit bietet die Ehrenamtskarte den Trägern landesweit einige handfeste Vorteile. Bezeichnenderweise ist dies neben vergünstigten oder vielfach kostenlosen kulturellen Angeboten vor allem der für Wasserretter praktische freie Eintritt in fast alle Hallen- und Freibäder.