Bezirksjugend lädt zum Schlittschuhlaufen

Veröffentlicht: 18.01.2009
70 Teilnehmer aus 3 Ortsgruppen! Eine tolle Beteiligung, vor allem wenn man das schlechte Wetter bedenkt.

Auch in diesem Jahr erfreulich hohe Beteiligung

Am Wochenende zuvor hatten die DLRG-Helfer des Bezirks Nienburg noch den Einsatz zur Rettung ins Eis eingebrochener Personen geübt und nun begaben sich gleich 70 kleine und große Wasserretter gemeinsam auf das gefrorene Nass. Die Teilnehmer am alljährlichen Schlittschuhlaufen der Bezirksjugend schlitterten natürlich nicht auf einem der bereits teilweise oder ganz vom Tauwetter betroffenen Seen, sondern wählten die risikofreie Variante und vergnügten sich auf der Eisbahn am Dobben in Holtorf.

Anfangs schien das Wetter den Teilnehmern aus den Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte einen Streich spielen zu wollen. Bei strömenden Regen möchte natürlich keiner gerne auf's Eis gehen. Glücklicherweise blieben die Schlittschuhläufer der DLRG doch weitestgehend vom Regen verschont und konnten mal schneller oder mal langsamer ihre Bahnen auf dem Eis ziehen. Für einige Unsichere oder (Neu-)Anfänger kamen die Pinguine oder Stühle mit Kufen als stützende Hilfsmittel wie gerufen.

"Es ist immer wieder schön, dass so viele Mitglieder verschiedener Ortsgruppen sich auf dem Eis treffen um die Gemeinschaft zu pflegen." freut sich Bezirksjugendvorsitzender Holger Barg. "Schon seit einigen Jahren haben wir die Einzelaktionen "Schlittschuhlaufen" der Ortsgruppen unter dem Dach der Bezirksjugend gebündelt. Die kontinuierlich hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass sich dieses Erfolgsrezept auch in den kommenden Jahren fortzuführen lohnt."