Bezirk

Bezirksjugendtag mit Neuwahlen des Bezirksjugendvorstandes

Veröffentlicht: 17.01.2007
Der neue Vorstand der Bezirksjugend: Kai Franke, Gesa Gehrke, Sebastian Litzkuhn, Stephan Schrader (v.l.) und Vorsitzender Holger Barg (r.) mit dem Vertreter der Landesjugend Volker Pingel (2.v.r.) - nicht im Bild: Felix Borck

Zusammenarbeit der Gliederungen in der Jugendarbeit wichtig

2007 ist ein Wahljahr! Zumindest bei der DLRG. Turnusgemäß findet alle drei Jahre ein Bezirksjugendtag mit Wahlen statt. Dieses Mal versammelten sich die Jugend-Vertreter der DLRG-Gliederungen im Bezirk Nienburg/W. in der Rettungsschwimmschule beim Nienburger Freibad. Bei den Neuwahlen zum Bezirksjugendvorstand gab es dabei sowohl Beständiges als auch Neuerungen.

Der Vorsitzende der Bezirksjugend, Holger Barg von der Ortsgruppe Uchte, konnte auch für die kommenden drei Jahre eine Mehrheit auf sich vereinen. Die Versammlung wählte ihn einstimmig wieder!

So konnte der aus Lüneburg angereiste Vertreter des Landesjugendvorstandes, Volker Pingel, Holger Barg mit einem Blumenstrauß, auch im Namen der Landesjugendvorsitzenden Heike Schindler, sowohl für die vergangenen drei Jahre danken als auch für die drei vor ihm liegenden beglückwünschen.

Auch Bargs bisherige Vorstandskollegen Kai Franke, OG Nienburg und zuständig für die Finanzen, Sebastian Litzkuhn, ebenfalls OG Nienburg und verantwortlich für den Bereich Schwimmen, Retten und Sport, sowie Stephan Schrader, der alte und neue Ressortleiter Planung, Recht, Organisation und Versicherung aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum, sprachen die Delegierten ihr Vertrauen aus. Tobias Meyer von der OG Uchte und bisheriger Ressortleiter für Natur- und Umweltfragen, stellte sich nicht erneut zur Wahl. Seinen Posten übertrug die Versammlung Gesa Gehrke vom OV Rehburg-Loccum. Ein weiteres neues Gesicht im Bezirksjugendvorstand ist Felix Borck (OG Nienburg). Er wurde zum Ressortleiter Jugendarbeit und politische Bildung gewählt.

Außer diesen Wahlen standen selbstverständlich noch weitere Punkte auf der Tagesordnung. Die jährlichen Versammlungen der Vertreter aller Jugendgruppen der DLRG im Landkreis Nienburg/W. dienen auch dem Informationsaustausch und so berichteten die einzelnen Gruppen von den vielfältigen Jugendaktionen in 2006.

Die OG Nienburg organisierte ihr alljährliches Pfingstzeltlager am Nienburger Freibad, eine Sommerfreizeit an der Müritz und besuchte mit einer Gruppe Jugendlicher der Tag der Niedersachsen in Melle. Die Rehburg-Loccumer DLRG-Jugend führte ihr Sommercamp im vergangenen Jahr am Tankumsee bei Gifhorn durch, außerdem standen verschiedene kleinere Aktionen wie Vogelhäuser und Lichterketten basteln sowie Kekse backen in der Weihnachtszeit auf dem Programm. Volker Barg von der OG Uchte berichtete von ähnlichen Veranstaltungen, sorgt sich jedoch um den Nachwuchs bei den Organisatoren in der Jugendgruppe der DLRG Uchte. Interessierte Helfer seien den Uchter Wasserrettern für die Unterstützung der Jugendgruppe jederzeit willkommen.

Kai Hauser, der gemeinsam mit Bezirksleiter Jürgen Witte den Stammverband der DLRG im Landkreis Nienburg vertrat, stellte heraus, wie wichtig otsgruppenübergreifende Aktionen gerade im Bereich der Jugend seien. Besonders gern erinnerte er sich an das in 2006 zum ersten mal mit Teilnehmern des gesamten Bezirks durchgeführte Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn am Dobben in Holtorf.

Für 2007 kündigte Hauser auch gleich ein von dem Ortsverband Rehburg-Loccum ausgerichtetes Freundschaftsschwimmen an, dass am 12. Mai 2007 im und am Hallenbad Rehburg veranstaltet wird. Mit der geplanten Abendveranstaltung soll dieses Treffen an die alte Tradition der Bezirksjugendtreffen anknüpfen. Der OV Rehburg-Loccum freut sich auf zahlreiche Teilnehmer aus allen DLRG-Gliederungen des Landkreises Nienburg/W.!