Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2011 mit großartiger Beteiligung

Veröffentlicht: 21.02.2011
Bei Disziplinen die an reale Rettungsaktionen der Lebensretter angelehnt sind, maßen über 50 Teilnehmer ihre Kräfte

Über 50 SchwimmerInnen gingen an den Start

Über 50 Schwimmer teilten sich in diesem Jahr in sieben Mannschaften und 20 Einzelwettkämpfer auf. Zusammen mit den Organisatoren und Betreuern nahmen somit erneut fast 80 Lebensretter an den Bezirksmeisterschaften im DLRG Bezirk Nienburg/W. teil. Dank einer straffen Organisation und einem eingespielten Team, konnte dieser Qualifikationswettkampf zu den Landesmeisterschaften erneut im Rahmen der Trainingszeiten des DLRG Ortsverbandes Rehburg-Loccum im Hallenbad Rehburg durchgeführt werden.

Bei den Mannschaftswettkämpfen gab es keine großen Überraschungen. Alle sechs Mannschaften der OG Nienburg, die alle in verschiedenen Altersklassen antraten, konnten sich für die Landesmeisterschaften Ende April in Duderstadt qualifizieren. Lediglich in der Altersklasse 15/16 männlich war eine weitere Mannschaft der Gastgeber aus Rehburg-Loccum gegen die Nienburger Kameraden angetretenen. Die Rettungssportler aus Rehburg-Loccum unterlagen den Nienburger Kameraden auch nur denkbar knapp mit einem hauchdünnen Rückstand von 47Punkten.

Im Feld der Einzelwettkämpfer gab es schon eindeutigere Konkurrenzsituationen die auch nicht selten durch einen noch knapperen Punkte Vorsprung entschieden worden sind. Es qualifizierten sich die folgenden Schwimmer in den aufsteigend genannten Altersklassen: Johannes Niewind (Rehburg-Loccum) in der AK 12 männlich, Johanna Wesch (Nienburg) in der AK 13/14 weiblich, Sophie Abelmann (R-L) in der AK 15/16 weiblich, Timo Zepernick (R-L) in der AK 15/16 männlich, Annalena Eckert (R-L) in der AK 17/18 weiblich, Sebastian Knust (Nbg.) in der AK 17/18 männlich und Martina Holthöfer (Nbg.) in der AK 40 weiblich.

Der Bezirksjugendvorsitzende Holger Barg sowie der Ressortbeauftragte SRuS (Schwimmen Retten und Sport) Sebastian Litzkuhn, dankten allen Teilnehmern für einen gut organisierten und fair durchgeführten Wettkampf. ein besonderer Dank geht an die DLRG Rehburg-Loccum, die für die Ermöglichung dieses Wettkampfs im Hallenbad Rehburg einen Trainingsabend haben ausfallen lassen. Alle Organisatoren und die entsendenden DLRG-Gliederungen wünschen den qualifizierten Schwimmern viel Erfolg und ganz viel Spaß bei den Landesmeisterschaften in Duderstadt vom 28. April bis zum 1. Mai 2011.