Rettungssport

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Bezirk Nienburg

Veröffentlicht: 20.01.2009
Mehr als vierzig junge Rettungsschwimmer maßen sich im Wettkampf bei den Bezirksmeisterschaften 2009

Qualifikation für Landesmeisterschaften in Hildesheim

Der Jugendvorstand im DLRG Bezirk Nienburg/W. hat am 20.01.2009 im Hallenbad Nienburg die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen durchgeführt. Insgesamt sechs Einzelschwimmer und sieben jeweils vierköpfige Mannschaften haben sich dabei für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften Anfang April in Hildesheim qualifiziert.

Der Vorsitzende der Bezirksjugend im DLRG Bezirk Nienburg/W., Holger Barg, war von der wieder erhöhten Teilnehmerzahl in diesem Jahr erfreut. "Die gut vierzig gestarteten Rettungsschwimmer zeigen, dass das der in den letzten Jahren eher spärlich besuchte Wettkampf wieder an Lebendigkeit gewonnen hat. Ein gutes Zeugnis für die Arbeit in den Schwimmbädern der Gliederungen unseres Bezirks."

Zu den Wettkampfdisziplinen gehörten für alle Altersklassen eine Sprintstrecke mit untertauchen eines Hindernisses in der Beckenmitte, Das Retten einer mit Wasser gefüllten übungspuppe mit und ohne Flossen sowie die Rettung mit Hilfe eines Gurtretters. Alle Disziplinen sind damit auf das Verhalten im schwimmerischen Rettungseinsatz zugeschnitten. Als weitere Disziplin außerhalb des Schwimmbeckens war auch die Teilnahme an einer Prüfung der Fertigkeiten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung teil des Wettkampfes.

Hier die Liste der Bezirksmeister 2009 im DLRG Bezirk Nienburg/W.:

Einzelmeisterschaften

Altersklasse: AK 13/14 m (Jahrgänge '96 + '95)
1. Platz: Timo Zepernick, OV Rehburg-Loccum mit 1.244 Punkten

Altersklasse: AK 13/14 w (Jahrgänge '96 + '95)
1. Platz: Sophie Abelmann, OV Rehburg-Loccum mit 1.515 Punkten

Altersklasse: AK 15/16m (Jahrgänge '94 + '93)
1. Platz: Philip Hecht, OV Rehburg-Loccum mit 1.507 Punkten

Altersklasse: AK 17/18 m