Rettungssport

Bezirksmeisterschaften wurden in Rehburg ausgetragen

Veröffentlicht: 08.02.2010
Schwimmer aus Rehburg und Nienburg kämpften um Tickets zu den Niedersächsischen Landesmeisterschaften

Qualifikation für Landesmeisterschaften in Buchholz

Das Hallenbad in Rehburg bot den Mannschaften aus Nienburg sowie den heimischen Rehburger Einzelschwimmern die richtige Kulisse, um die Meister in Ihren jeweiligen Altersklasssen im DLRG Bezirk Nienburg/Weser e.V. auszuschwimmen. Alle Startenden waren hoch motiviert, da es durch einen Sieg in diesem Wettkampf darum ging, die Qualifizierung für die Landesmeisterschaften 2010 in Buchholz in der Nordheide erringen.

Dies gelang sieben Einzelschwimmern aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum sowie einer Einzelstarterin und vier Mannschaften aus der Ortsgruppe Nienburg. Bevor sich die Rettungssportler aber über die Qualifizierung freuen durften, mussten sich die Schwimmer in verschiedensten Disziplinen messen. Diese umfassten Sprintstrecken mit oder ohne Flossen, das Durchtauchen von Hindernissen, Schleppen einer mit Wasser gefüllten Übungspuppe sowie das Retten mit dem Gurtretter.

Insgesamt sind alle diese Disziplinen eng an die Anforderungen an Rettungsschwimmer angelegt. Diese rein sportlichen Wettkämpfe können daher ohne weiteres als Konditionstraining auch für reale, schwimmerische Einsätze während der Wachdienste gesehen werden.

Die über zwanzig Qualifizierten aus Nienburg und Rehburg-Loccum werden sich in genau diesen Disziplinen auch bei den Landesmeisterschaften mit DLRG-Mitgliedern aus dem ganzen Landesverband vom Harz bis an die Küste messen. Der Bezirk Nienburg wünscht allen Startenden viel Glück in Buchholz.