Bezirk

Bezirksrat 2009 tagt in Uchte

Veröffentlicht: 17.04.2009
Bezirksleiter Jürgen Witte und sein Stellvertreter Andreas Goos begrüßen LV-Vorstandsmitglied Jürgen Seiler vom Landesverband Niedersachen (v.l.)

Berichte aus den Ortsgruppen und Ausblck auf 2009

Bei der jährlichen Hauptversammlung der DLRG im Landkreis Nienburg ließen die Vertreter der örtlichen Gliederungen Eystrup, Nienburg, Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte im Jugend- und Ausbildungszentrum der Ortsgruppe Uchte ein erfolgreiches und arbeitsames Jahr 2008 Revue passieren. Mit vielen Aktionen der einzelnen Jugendgruppen wurde wichtige Nachwuchsarbeit geleistet, viele Ausbildungsstunden im und außerhalb des Wassers wurden absolviert und die Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) der Gliederungen Eystrup, Nienburg und Rehburg-Loccum hatten zahlreiche Einsätze an Baggerseen und Weser abzuarbeiten.

Bezirksleiter Jürgen Witte dankte den anwesenden Vorsitzenden und Delegierten der Ortsgruppen stellvertretend für die über 1.500 DLRG-Mitglieder im Landkreis Nienburg und bat darum, diese Wünsche an die ehrenamtlichen Helfer weiterzugeben. Besonders erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass die vielfältige und stetige Arbeit vor Ort fast überall zum Wachsen der Mitgliederzahlen beigetragen hat. 2008 konnten in vier der sechs örtlichen Gliederungen insgesamt 143 neue Mitglieder gewonnen werden. Diese positive Tendenz gelte es in der Zukunft fortzuführen.

Als Vertreter des Landesverbandes Niedersachsen überbrachte Landesvorstandmitglied Jürgen Seiler die besten Grüße des LV-Präsidenten und dankte den DLRG-Mitgliedern der Ortsgruppen im DLRG Bezirk Nienburg / Weser für die starke Arbeit im Landkreis Nienburg. Auch der Landesverband sehe eine wichtige Säule der DLRG-Arbeit in der Förderung der Jugend in der DLRG und der Ermutigung des Nachwuchses in ehrenamtliche Funktionen hinein zu wachsen. Die DLRG im Landkreis Nienburg sei dabei schon auf einem guten Weg, dürften aber in ihren Bemühungen nicht nachlassen. Ein Ausblick auf den Terminkalender der Wasserretter im Landkreis Nienburg zeigt aber schnell, dass auch in 2009 ebenso viele wie spannende Aktionen auf die DLRG-Mitglieder aller Gliederungen warten.