Bezirk

Bezirksrat in Uchte - Nachwahlen zu Vorstand

Veröffentlicht: 11.05.2012
Bezirksleiter Jürgen Witte (links) und LV-Vize Steffen Warmbold (rechts) gratulierten Jan Witte zu seiner Wahl

Jan Witte ist neues Bezirksvorstandsmitglied

Bei dem diesjährigen Bezirksrat in Uchte zeigten sowohl die Berichte des Vorstandes, als auch der anwesenden Vorsitzenden aus den örtlichen Gliederungen, das 2011 ein eher ruhiges Jahr gewesen ist. Das heißt natürlich nicht, dass es für die DLRG im Bezirk Nienburg nichts zu tun gegeben hätte. In den örtlichen Gliederungen wurde nur die solide und vielschichtige Arbeit der letzten Jahre ebenso solide und vielfältig fortgeführt. Zwar gab es keine großen Alarme für die Wasserrettungseinheiten der Gliederungen Nienburg, Rehburg-Loccum, Eystrup und Uchte, so wurden aber doch vier Wachtermine in Lahde wahrgenommen und auch noch Aufsichtsstunden in den örtlichen Bädern geleistet.

Auch im Bereich der Ausbildung waren die Zahlen in 2011 eher verhalten. Es gab zwar eine recht große Anzahl der Frühschwimm-ausbildungen und abgelegten Jugendschwimmabzeichen, aber die Ausbildungen zu Rettungsschwimmern in den Stufen Bronze, Silber und Gold waren eher unterdurchschnittlich. Der Bezirk Nienburg läge damit aber im landesweiten Trend, wie Dr. Steffen Warmbold, Vizepräsident der DLRG Niedersachsen und Vertreter des Landesverbandes beim Nienburger Bezirksrat, zu berichten wusste.

Nicht im Landestrend ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Wo diese anderenorts eher leicht rückläufig seien, sind diese im Bezirk Nienburg bei fast allen örtlichen Gliederungen, und damit auch insgesamt, steigend. Auch im Bereich der Jugendarbeit gibt es neben vereinzelten OG-übergreifenden Aktionen in fast jeder Gliederung ein stabiles und anspruchsvolles Programm für Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Beckens.

Außerhalb des üblichen Wahlturnus bestand die Möglichkeit einen vakanten Beisitzer-Posten im Bezirksvorstand nachzubesetzen. Die Versammlung wählte einstimmig Jan Witte aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum in den Vorstand. Bezirksleiter Jürgen Witte (nicht verwandt oder verschwägert) und auch Steffen Warmbold gratulierten Jan Witte zu der Wahl und wünschten ihm viel Freude und Geschick bei der vor ihm liegenden Vorstandsarbeit.