Bezirk

Bezirksvorstand dankt für engagierte Arbeit in 2005

Veröffentlicht: 28.04.2006
Herbert Holstein, OG Bramsche (links) überbrachte die Grüße des niedersächsischen DLRG Landesvorstandes.

Bezirksrat tagt in Uchte

"Die DLRG lebt durch die Arbeit an der Basis - in den örtlichen Gliederungen!" unterstrich Herbert Holstein (OG Bramsche), der in diesem Jahr den Landesverband Niedersachsen beim Nienburger Bezirksrat vertrat. "Dafür sei allen Aktiven der fünf Ortsgruppen und des Ortsverbandes im Bezirk Nienburg/W. ein herzliches Dankeschön gesagt!" bekräftigte Bezirksvorsitzender Jürgen Witte (OG Uchte).

Neben den üblichen Formalia einer Jahreshauptversammlung standen vor allem die vielfältigen Berichte des Bezirksvorstandes, der Bezirksjugend sowie der örtlichen Gliederungen im Mittelpunkt des Interesses. Es konnte sich aber auch wirklich sehen lassen, was die DLRG in 2005 und den ersten Monaten in 2006 auf die Beine gestellt hat.

Für die Jugendgruppe berichtete Holger Barg (OG Uchte) unter anderem von den erfolgreich im Februar diesen Jahres in Nienburg durchgeführten Bezirksentscheiden oder einem Ausflug aller örtlichen Jugendgruppen auf die Eisbahn in Holtorf in der vergangenen Wintersaison. Mehr als 100 Teilnehmer zählte diese Jugendaktion. Außerdem gab Barg eine personelle Umbesetzung im Bezirksjugendvorstand bekannt. Sebastian Litzkuhn von der OG Nienburg ist als Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) neu im Vorstand und der bisherige Mann auf diesem Posten, Kai Franke (OG Nienburg) löste den vorherigen Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF) ab.

Aus dem Bereich der Einsatzdienste erzählte der Technische Leiter Andreas Goos (OG Eystrup) von verschiedenen Sicherungseinsätzen, die von Kräften der Gliederungen Eystrup, Nienburg, und Rehburg-Loccum geleistet worden sind. So wurde die wasserseitige Sicherung bei einer Bundeswehrübung sowie einer nächtlichen Übung von ASB, FFW und THW an der Weser übernommen. Die jährlich durchgeführte Regattabegleitung bei der Ruderregatta in Hoya stellte auch im vergangenen Jahr wieder einen Höhepunkt dar. Besonders bemerkenswert war allerdings die im vergangenen Sommer tagsüber stattgefundene Alarmierung der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des Bezirks. Taucher der SEG aus Nienburg, Rehburg und Uchte sowie der Rehburger Bootstrupp mit seinem Sonargerät wurden zu einer Personensuche an einen See bei Eystrup gerufen. Unsere Taucher konnten die vermisste Person aber nur noch tot bergen. Eine weitere Herausforderung für unsere Einsatzkräfte stellte der jüngste Hochwassereinsatz an Elbe und Jeetzel im LK Lüchow-Dannenberg dar. Insgesamt waren 17 Helfer aus dem Bezirk Nienburg dabei im Einsatz.

Auch das Jahr 2006 hält noch weitere Highlights bereit. Bereits jetzt stehen die Termine für verschiedene Einsatzübungen, Sicherungsmaßnahmen, Freundschaftswettkämpfe, Wachdienste, Schnuppertauchtermine im Rahmen der kommunalen Ferienpassaktionen sowie Jugendfreizeiten der örtlichen Gliedrungen fest. Diese Termine können selbstverständlich im Terminkalender unserer Bezirkshomepage unter www.bez-nienburg.dlrg.de/Termine nachgelesen werden.