Aus den Ortsgruppen

Bufdi-Team in Nienburg ist nun komplett

Veröffentlicht: 23.08.2015
Autor: Hannes Reichert
Simone Bombelka (mitte) und Patrick Stenzig (2.v.l.) leisten ihren Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG in Nienburg

Ortsgruppe Nienburg hat auch die zweite Bufdi-Stelle besetzen können

Jetzt sind sie endlich zu zweit: Seit dem 15. August leisten nun zwei junge Menschen für ein Jahr ihren Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg.

Simone Bombelka ist damit die erste Bundesfreiwilligendienst leistende Frau bei der DLRG in Nienburg. Sie kommt aus Neustadt, hat bis zum Sommer ihr Abitur gemacht und möchte in Zukunft studieren. Davor wird die 18-jährige nun ein Jahr Zeit haben sich selbst in den vielseitigen Bereichen der DLRG einzubringen und Erfahrungen zu sammeln. Auch sie wird natürlich den „klassischen“ Wasserrettungsdienst an der Küste absolvieren, hauptsächlich aber die Arbeit der Ortsgruppe Nienburg unterstützen und dazu jetzt erst einmal jede Menge verschiedener Ausbildungen durchlaufen. Danach liegen ihre Aufgaben als „Bufdi“ vor allem in der Schwimmausbildung, dem Kinder- und Jugendschwimmtraining, der Kindergruppenarbeit, der Rettungsschwimmausbildung, dem Einsatzwesen der DLRG, der umfangreichen DLRG-Jugendarbeit und der allgemeinen Vereinsarbeit.

Die offizielle Begrüßung durch den Vorstand und den Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe fand am Montag statt. Dabei gab es für die fast noch jugendliche natürlich auch ein kleines Willkommensgeschenk vom Jugendvorstand.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Jahr zwei junge Menschen für unseren Bundesfreiwilligendienst begeistern konnten!“ erklärt der 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Nienburg, Ralf Holthöfer. „Die beiden können nun viele Ausbildungen und z.B. den Abschnitt im zentralen Wasserrettungsdienst gemeinsam machen. Und auch für die Tageszeiten, in der wir ehrenamtlichen nicht immer mit dabei sein können, bietet die Arbeit zu zweit viele Vorteile.“

Von nun an sucht die DLRG Ortsgruppe Nienburg ab Sommer 2016 die nächsten beiden Bundesfreiwilligendienstleistende. Informationen gibt es im Internet unter www.nienburg.dlrg.de und per E-Mail an: info@nienburg.dlrg.de .