Verbandskommunikation

David McAllister ist Schirmherr der DLRG Niedersachsen

Veröffentlicht: 15.05.2012
David McAllister (l.) und Hans-Jürgen Müller (r.) mit der unterzeichneten Schirmherrschafts-Urkunde (Quelle: DLRG LV Nds.).

Ministerpräsident unterschreibt Abkommen mit DLRG-LV-Präsident

Der Niedersächsische Ministerpräsident, David McAllister, und der niedersächsische Landesverbandspräsident, Hans-Jürgen Müller, besiegelten am 15. Mai auf dem Zwischenahner Meer die Schirmherrschaft über den Landesverband Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Erstmalig übernimmt damit in Niedersachsen ein Ministerpräsident die Schirmherrschaft über den mit seinen fast 90.000 Mitgliedern größten Landesverband der DLRG in Deutschland.

McAllister hat auf dem Zwischenahner Meer zusammen mit dem LV-Präsidenten Müller im Rahmen eines kleinen Empfanges auf dem Fahrgastschiff Bad Zwischenahn die Urkunden für die Schirmherrschaft feierlich unterzeichnen. Anschließend wurden dem Ministerpräsidenten und den Ehrengästen die Einsatzfähigkeit und der Einsatzwille der DLRG an Hand eines gestellten Einsatzes auf dem drittgrößten Binnensee Niedersachsens dargestellt.

Motorrettungsboote und Rettungsschwimmer aus allen Teilen Niedersachsens haben im Rahmen einer Übung ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen. In roter Einsatzjacke der DLRG verfolgte der frischgebackene Schirmherr die moderierte Vorstellung.

Bei einem späteren Drachenbootausflug des Kabinetts, der von der DLRG abgesichert wurde, konnte sich der Niedersächsische Ministerpräsident zu aller Überraschung am eigenen Leibe von der Professionalität der DLRG überzeugen: Das Drachenboot kenterte und die gesamte Besetzung wurde von den Einsatzkräften gerettet. Der neue Schirmherr nahm's mit Humor und postete auf seiner Facebook-Seite: „Als neuer Schirmherr der Niedersächsischen DLRG konnte ich mich heute Nachmittag direkt vom Können der ehrenamtlichen Lebensretter überzeugen.“

Auch der Vorstand und die Mitglieder der DLRG im Bezirk Nienburg begrüßen den neuen Schirmherr und das damit verbundene offizielle Bekenntnis der niedersächsischen Landespolitik zu der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt.