Rettungssport

Veröffentlicht: 01.04.2012
Die Teilnehmer aus dem DLRG Bezirk Nienburg

Zahlreiche respektable Platzierungen in Schortens

Rettungsschwimmen dürfte den meisten Menschen eher als Strandwächter im Badeurlaub oder im Fernsehen begegnen. Doch für über 30 Nienburger DLRG-Mitglieder und weitere 12 Teilnehmer aus dem Ortsverband Rehburg-Loccum, alle im Alter von 10 bis 40 Jahren, wurde es am letzten März-Wochenende wieder zur sportlichen Herausforderung: Sie nahmen an den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2012 in Schortens teil.

Sie konnten sich sowohl in Mannschaften, aber z.T. auch als Einzelschwimmer im guten Mittelfeld behaupten. Die Mannschaften traten hier in 4 Läufen immer als Staffel an. Dies reichte von der Hindernisstaffel, also dem Zeitschwimmen mit Untertauchen eines 1m tiefen Hindernis, bis hin zur komplizierten Rettungsstaffel, wobei der erste Schwimmer mit dem 50 Kraul beginnt und der vierte mit Gurtretter um die Schultern und einem weiteren Schwimmer im Schlepp zur Zeitnahme anschlägt. Die jüngeren Teilnehmer aus der Altersklasse bis 12 Jahre konnten natürlich noch nicht die 60kg schweren Dummys durch Wasser schleppen, doch auch sie mussten sich in Staffeln aus kombinierten Disziplinen beweisen.

Nach den Mannschaftswettkämpfen am Freitag standen am Samstag noch die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Hier sicherte sich Elias Rösemeier in der AK12 den fünften Platz verwies damit einen Gegner aus Rehburg-Loccum, der ihn noch auf den Bezirksmeisterschaften im Februar knapp geschlagen hatte, souverän auf die Plätze. Dieser Schwimmer, Johannes Niewind, belegte aber in dem 25 Schwimmer zählenden Feld einen respektablen neunten Platz. Laurin Rösemeier und Sebastian Knust, schwammen in ihren Altersklassen beide ins Mittelfeld der Wertung.

Parallel fanden im einige Kilometer entfernten Varel die Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Wobei Senior hier lediglich „älter als 24“ bedeutet. Martina Holthöfer, die es noch vor kurzem bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften unter die „Top Ten“ geschafft hatte, musste sich hier, wenn auch nur ganz knapp, mit einem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Wie in jedem Jahr fanden die Meisterschaften im Rahmen des alljährlichen Landesjugendtreffens der DLRG statt. Hierüber wurden Schlafmöglichkeiten für einige tausend Teilnehmer in den umliegenden Schulen, sowie die Mensa mit drei Mahlzeiten täglich organisiert.

Für die Unterhaltung war ebenfalls ein umfangreiches Programm vorbereitet worden: Von den unterschiedlichen Aktivitäten wie Jugendkino bis hin zu Ausflügen ins Aquarium ins nahe Wilhelmshaven waren vor allem die jüngere Teilnehmer begeistert. Außerdem stand abends das Nightcenter offen, indem am Samstag auch die Siegerehrung stattfand.