Die DLRG ist fest im Landkreis verwurzelt

Veröffentlicht: 16.04.2010
Die Mitglieder des neu gewählten Bezirksvorstand um den alten und neuen Vorsitzenden Jürgen Witte (rechts)

Bezirksvorstand dennoch besorgt um Nachwuchs und dauerhafte Finanzierung!

Die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern sowie das Betreiben von Einsatzgruppen in der Wasserrettung, die sich mit Tauchern und Booten am Rettungsdienst und Katastrophenschutz beteiligen, bilden zwei wichtige Schwerpunkte der DLRG im Landkreis Nienburg. Die Basisarbeit am Schwimmbecken, mit der die Schwimm- und Rettungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gefördert und gefestigt wird ist es jedoch, welche die DLRG ausmacht und alle weiterführenden Aktivitäten trägt. Diese grundlegende Präventionsarbeit wurde bei allem Engagement der örtlichen Gliederungen im Einsatzwesen nie vernachlässigt. Mit den - dank dieses starken Fundaments - wachsenden Einsatzgruppen konnten die Einsatzkräfte der DLRG z.B. auch bei der Mitarbeit im Rahmen des Landkreis-Konzeptes für einen Massenanfall an Verletzen (ManV) zu einer festen Größe werden.

Dass dieses Zusammenspiel aus Basisarbeit im Schwimmbad und Jugendarbeit mit den Einsatzdiensten und weiteren Projekten erfolgreich läuft, wurde bei der diesjährigen Bezirkstagung durch die Berichte aus den örtlichen Gliederungen Nienburg, Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte bestätigt. Einzig die Nachwuchssorgen in der Alterklasse der jungen Erwachsenen ab 18 Jahren und die nicht immer einfache Finanzierung der rein ehrenamtlichen Arbeit, die zum Löwenanteil über die recht moderat gehaltenen Mitgliedsbeiträge erfolgt, waren die Wermutstropfen in den Berichten der anwesenden Vorsitzenden der örtlichen Gliederungen.

Turnusgemäß fanden in diesem Jahr auch wieder Vorstandswahlen statt. Jürgen Witte wurde dabei im Amt des Bezirksleiters von der Versammlung wieder gewählt. An seiner Seite wird Holger Barg als sein neu gewählter Stellvertreter agieren. Barg führt zudem auch weiterhin die Funktion des Bezirksjugendvorsitzenden aus. Die Schatzmeisterin Katrin Barg, die Technischen Leiter Andreas Goos (Einsatzdienste) und Kay Anders (Ausbildungsbetrieb), Kai Hauser als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Rolf Witte als Beisitzer wurden in ihren Positionen ebenfalls bestätigt. Zwei neue Gesichter können im Bezirksvorstand begrüßt werden. Marc Jaschke und Sebastian Litzkuhn sind erstmals in der Funktion von Beisitzern in das Gremium gewählt worden.