Aus den Ortsgruppen

Veröffentlicht: 27.07.2014
Fackelschwimmer schreiben die 50 ins Wasser

großes Jubiläumsfest im Freibad Uchte

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Jubiläumsfeier.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und dem Freibad Uchte wurde von der DLRG Uchte die 50. Geburtstage dieser drei Uchter Institutionen an drei Tagen gefeiert. Ein buntes Programm erwartete die Besucher auf dem Gelände am Hammer Kirchweges. Beim offiziellen Empfang am Freitag hatten die Redner aus Politik, Feuerwehr und DLRG nicht nur lobende und anerkennende Worte für die Arbeit der  ehrenamtlichen Rettungsorganisationen im Gepäck. Zahlreiche Glückwünsche und Geschenke in dezenten Kuverts wurden dem Vorsitzenden Gregor Gäbe  und dem Jugendfeuerwehrwart Marcel Löbbert  übergeben. Auch Ehrungen durch Klaus Wesemann vom Kreissportbund für Aktive der DLRG standen auf dem Programm. Die Gruppe „Village Beat“ unterhielt das Publikum mit aktuellen Stücken.

Am Samstag erwartete die zahlreichen Gäste dieser Jubiläumsveranstaltung eine Fahrzeugausstellung von DLRG und Feuerwehr sowie ein Tauchcontainer, in dem Vorführungen durch DLRG-Einsatztaucher zu verfolgen waren. Im Jugend- und Ausbildungszentrum (JuAZ) der DLRG wurde ein Kuchenbuffet angeboten und mit einer Fotoausstellung über den Verein informiert.

Auf dem Freigelände war eine Kinderspiel-Landschaft mit Schminken, Bungee Trampolin, Riesenpuzzel, Hüpfburg und vielem mehr aufgebaut. Auf dem Beachvolleyballfeld maßen sich die Mannschaften der Jugendwehren und im Schwimmerbecken des Freibades starteten 18 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen und Organisationen bei den „DLRG Open 2014“, den eigens für das Jubiläum ins Leben gerufenen Freundschaftswettkämpfen der DLRG Uchte. Zahlreiche Wasserspielzeuge erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit bei Groß und Klein.

Am Abend unterhielten die Uchter Stadtmusikanten und die Event DJs die Feiernden bis in die frühen Morgenstunden. Ein Highlight bot sich den Gästen am späten Abend. Das bunt beleuchtete Schwimmbecken lud nicht nur zum Schwimmen ein, es wurde von über 50 Fackelschwimmern mit einer großen „Jubiläums-50“  erhellt. Den Uchter Himmel erhellte hingegen ein festliches Feuerwerk.

Der Sonntag begann mit einem Open-Air-Gottesdienst. Dieser drehte sich um die Geschichte von Jona und so wurde die Gemeinde kurzerhand mit blauen Bändern zum Meer. Immer für einen Spaß zu haben, bescherte Pastor Meyer-Najda den Anwesenden einen überraschenden Abschluss. Während der Posaunenchor das Schlussstück spielte, entledigte er sich des Talars übergab ihn an Gäbe und verabschiedete sich mit bereits untergezogener Badehose ins Wasser. In der Zwischenzeit hatte der Versorgungszug der Feuerwehr Wietzen Geschnetzeltes mit Spätzle für die Gäste zubereitet. Musikalisch wurde der Tag vom Jugend- und Blasorchester Music Art und dem Feuerwehrmusikzug Nendorf-Uchte untermalt.

Allen Besuchern und Helfern von DLRG und Feuerwehr sagt die DLRG Ortsgruppe Uchte „Danke“!

Der Bezirk Nienburg/Weser freut sich mit der OG Uchte über Ihr Jubiläum und gratuliert herzlich!