Seit 1975 können bei Mehlbergen Freizeitkapitäne festmachen. Möglich machte das eine Verbindung der ehemaligen Kiesgrube zur Bundeswasserstraße Weser. Heute, 50 Jahre später, gehören neben über 100 „nassen“ Liegeplätzen auch zahlreiche Stellplätze für Wohnmobile an Land dazu. Damit ist die Marina Mehlbergen für viele Nutzer und Gäste Freizeit- und Erholungsort am Wasser.
Für die DLRG ist sie darüber hinaus seit vielen Jahren einerseits Partner am Wasser und anderseits Ausbildungs- und Prüfungsort für zahlreiche Bootsführer aus dem ganzen Landesverband Niedersachsen.
Gerne sind die Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte der Einladung zum Jubliäumswochenende gefolgt. Sie stellten mit dem Zugtrupp, der Fernerkundung, den Strömungsrettern, Booten, Einsatztauchern und Rettungshunden einen großen Teil des kreisweiten Wasserrettungszuges aus. Auch Maskottchen „Nobby“, als großer Promoter der Baderegeln, war mir von der Partie. Das Highlight war die gemeinsame Rettungsübung mit der Feuerwehr Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen am Samstagnachmittag.