DLRG Ausbilder besuchen Fortbildung

Veröffentlicht: 06.10.2007
Sieben Ausbilder des Bezirks Nienburg bildeten sich in Bad Zwischenahn fort.

EH-Ausbilder erwerben medizinisches Hintergrundwissen

Um für die verantwortungsvolle Aufgabe der Ausbildung in der DLRG fit zu bleiben, müssen alle Ausbilder in regelmäßigen Abständen fachbezogene Fortbildungen absolvieren. Insgesamt sieben Ausbilder aus dem Bezirk Nienburg/W., fünf davon aus dem Ortsverband Rehburg und zwei von der Ortsgruppe Uchte, besuchten daher vor Kurzem eine vom DLRG Landesverband Niedersachsen angebotene Ausbilder-Fortbildung in Bad Zwischenahn.

Die Themen dieser Veranstaltung richteten sich vornehmlich an Erste-Hilfe-Ausbilder in der DLRG. Besonders interessante Schwerpunkte lagen dabei auf den Umständen und Ursachen, die zum sogenannten Bergungstod führen können sowie bei einer Einführung bzw. Auffrischung der Kenntnisse in der Frühdefibrillation mit Automatisierten Externen Defibrillatoren - sogenannten AED-Geräten.

Die detaillierteren Einblicke in diese Themenkomplexe waren für die sieben Ausbilder des Bezirks Nienburg sehr interessant. Noch wertvoller sind aber die bei diesen Veranstaltungen stattfindenden Informations- und Erfahrungsaustausche mit anderen Ausbildern aus dem gesamten Landesverband.