Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nienburg/Weser e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verbandskommunikation

DLRG-Beitrag bei 2. Landrettertag in Warmsen

Veröffentlicht: 14.05.2011
Autor: Kai Hauser
Im Lehrschwimmbecken in Warmsen ging es mit Marc Jaschke und weiteren DLRG-Helfern aus Uchte und Rehburg-Loccum in die Praxis

Vortrag und Praxisvorführung des Bezirks

Nach dem Erfolg des 2010 vom Rettungsdienstler Maik Tölle ins Leben gerufenen Landrettertag in Warmsen, fand diese Organisationen übergreifende Veranstaltung in diesem Jahr mit deutlich erweitertem Programm und auch gestiegener Teilnehmerzahl statt. Neben den ausrichtenden Kameraden vom DRK und der Ortsfeuerwehr in Warmsen, nahmen Einsatzkräfte und Ausbilder von allen im Landkreis Nienburg vertretenen Hilfsorganisationen das interessante Vortrags- und Workshopangebot wahr.

Auch die Wasserretter trugen mit einer theoretischen und praktischen Darstellung der Rettung eines Patienten in Wirbelsäulen gerechter Form aus dem Wasser, zum umfangreichen Programm des Landrettertages bei. Sanitätsausbilder und Lehrrettungsassistent Marc Jaschke aus dem DLRG Ortsverband Rehburg-Loccum stellte im Auftrag des Bezirks Nienburg die Theorie vor und zeigte im Lehrschwimmbecken Warmsen einem erfreulich großen, interessierten Publikum ganz praktisch, worauf bei der Rettung eines im Wasser Verunfallten zu achten ist, wenn bei diesem eine Verletzung der Wirbelsäule zu befürchten ist.

Diese Vorführung, besonders aber auch die Gespräche mit den Kollegen der anderen Rettungsorganisationen am Rande der offiziellen Vorträge, konnten das Verständnis für die breit aufgestellte ehrenamtliche Arbeit der DLRG im Landkreis Nienburg schaffen. Auch die 10 Teilnehmer der DLRG-Gliederungen Uchte und Rehburg-Loccum nahmen viele interessante Eindrücke und Erkenntnisse aus dieser Fortbildung mit nach Hause und werden diese in Ihrer Ausbildungs- und Einsatztätigkeit einfließen lassen. Die abschließende Meinung war einstimmig – Alle freuen sich auf den nächsten Landrettertag.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.