Verbandskommunikation

DLRG besucht DRK-Dienstabend

Veröffentlicht: 05.10.2010
Helfer des DRK informierten sich bei den Kameraden der DLRG über die Aufgaben, Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des Wasserrettungszuges im Landkreis Nienburg/W.

Präsentation des Wasserrettungszuges bei den Kollegen

Immer wieder begegnet man sich im Einsatz, bei Großveranstaltungen oder Übungen. Aber dennoch gibt es weniger Berührungspunkte als man denkt und dennoch wissen meist beide Seiten nicht alles über die Kollegen der anderen Hilfsorganisationen. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, nahmen die Wasserretter im Landkreis Nienburg die Einladung der DRK-Bereitschaft Nienburg zu einen gemeinsamen Dienstabend zum besseren kennen lernen gerne an. Die ehrenamtlichen Kollegen vom Roten Kreuz wollten gerne mal sehen, was alles zu einem Wasserrettungszug gehört.

Also setzten die DLRG-Kräfte aus Rehburg-Loccum, Nienburg, Eystrup und Uchte den kompletten Einsatzzug in Bewegung, bestehend aus einem Einsatzleitwagen, vier Bootstrupps, drei Taucheinsatzfahrzeugen und einem Gerätewagen Logistik. Nach ausgiebigem Informieren beider Einsatzgruppen über das Potenzial der jeweils anderen Einheit, gingen die Helfer zum gemütlichen Teil mit Bratwurst und Bockwurst über. Dies soll nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Im Einsatz kann es nur von Vorteil sein zu wissen, wo die Stärken der anderen Einheiten liegen. Dies kann vor allem durch ein kameradschaftliches Miteinander gelingen.