Rettungssport

Veröffentlicht: 21.01.2013
Die siegreichen Mannschaften der Ortsgruppe Nienburg

Sechs Mannschaften und 10 Einzelschwimmer für LM qualifiziert

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen traten fast 50 Schwimmer an, um insgesamt 16 Bezirksmeistertitel in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen zu erringen und somit für die Teilnahme bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Aufgrund der überschaubaren Größe dieses wichtigsten Wettkampfes im DLRG Bezirk Nienburg, konnte er wieder während der Trainingszeit der DLRG Rehburg-Loccum im Rehburger Hallenbad durchgeführt werden. Wegen der Baumaßnahmen am neuen Ganzjahresbad in Nienburg ist das Rehburger Hallenbad mit seinen 25m-Bahnen derzeit ohnehin das einzige Hallenbad im Landkreis Nienburg, das die notwendigen Wettkampfbedingungen erfüllt.

Alle teilnehmenden Rettungssportler maßen ihre Kräfte in Disziplinen, die den Anforderungen bei realen Rettungsschwimmeinsätzen nachempfunden sind. Neben schnellen Sprintstrecken mit und ohne Flossen sowie Tauchstrecken galt es mit Wasser gefüllte Übungspuppen so schnell wie möglich zu schleppen oder mit einem wichtigen Rettungsgerät der Rettungsschwimmer, dem Rettungsgurt umzugehen.

Die Mannschaftswettkämpfe entschieden alle sechs Nienburger Teams in ihren Altersklassen für sich. Bei den Einzeldisziplinen teilten sich Schwimmer aus Nienburg und Rehburg-Loccum die Bezirksmeistertitel untereinander auf. Die Bezirksmeister 2013: in der Altersklasse (AK) 12 weiblich (w) gewann Annalena Giesecke (OV Rehburg-Loccum), in der AK 12 m Elias Rösemeier (OG Nienburg), in der AK 13/14 w Luisa Wehrmann (OV Rehburg-Loccum), in der AK 13/14 m Johannes Niewind (OV Rehburg-Loccum), in der AK 15/16 w Birte Bernauer (OV Rehburg-Loccum), in der AK 15/16 m Laurin Rösemeier (OG Nienburg), in der AK 17/18 w Kim Slaby (OV Rehburg-Loccum), in der AK 17/18 m Alexander Lemme (OV Rehburg-Loccum), in der AK offen m Sebastian Knust (OG Nienburg) und in der AK 45 w Martina Holthöfer (OG Nienburg).

Die Organisatoren des frisch gewählten Bezirksjugendvorstands und das Team der gastgebenden DLRG Rehburg-Loccum waren mit der Beteiligung und dem Verlauf des Schwimmwettkampfes sehr zufrieden. „Es war ein sportlicher und fairer Wettkampf!“ resümierte die neue Bezirksjugendvorsitzende Gesa Witte. „Das ist genau der Sportsgeist, den wir von den qualifizierten Schwimmern auch bei den Landesmeisterschaften in Celle vom 21. bis 24. März 2013 sehen möchten.

Die genauen Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften 2013 können im Downloadbereich nachgelesen werden.