DLRG Bezirk Nienburg unterstützt bei Bundeswehrübung

Veröffentlicht: 14.06.2005
DLRG-Kräfte sichern Bundeswehrsoldaten

Bootstrupps sichern Soldaten bei Weeserquerung

Auf Anforderung der Bundeswehr wurde in der Nacht von Dienstag, den 14.06. auf Mittwoch, den 15.06.05 eine Weserüberquerung abgesichert. Dabei mussten ca. 130 Soldaten in Gruppen zu 10-12 Personen mit zwei Schlauchbooten über die Weser paddeln. Erschwert wurde das Ganze durch die Simulation von Gefechtslärm und Nebelgranaten.

"Neben der Absicherung war es immer wieder erforderlich, Berufsschifffahrt und Sportboote zu warnen. Außerdem mussten die Schlauchboote von unseren eingesetzten Booten jeweils wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht werden. Die zwei Motorrettungsboote aus den Ortsgruppen Eystrup und Rehburg-Loccum haben die wasserseitige Absicherung übernommen und zwei Rettungschwimmtrupps der OG Nienburg die Ein- und Ausstiege gesichert.

Geführt wurde der Einsatz durch den Eystruper Führungstrupp mit einem ELW. Für die Versorgung war die Fachgruppe Technik/Logistik aus Eystrup in Zusammenarbeit mit der OG Nienburg zuständig. Für alle Fälle wurde noch ein Tauchtrupp in Reserve gehalten.

Der Einsatz verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle. Alle Soldaten sind wohlbehalten über die Weser gekommen. Die Zusammenarbeit mit der Führung der Bundeswehr war hervorragend."