DLRG Bezirk Nienburg wählt neuen Jugendvorstand

Veröffentlicht: 02.01.2010
Der neu gewählte Jugendvorstand um den Vorsitzenden Holger Barg (sitzend 2.v.r.) hat sich vor allem die Unterstützung der DLRG-Jugendgruppen vor Ort vorgenommen.

Sari Sieg, Isabell Jokisch und Jan Witte neu im Jugendvorstand

Nicht nur Schwimmausbildung und Einsatzwesen gehören zu den Aufgaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht besonders im Fokus der Wasserretter. Und das auch mit Aktionen über den Beckenrand hinaus.

Neben den zahlreichen Aktionen, welche die Ortsgruppen in Eystrup, Nienburg, Steyerberg, Stolzenau, Rehburg-Loccum und Uchte für ihre jüngsten Mitglieder organisieren, gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen auf Kreisebene. Hier unterstützt die DLRG-Jugend im Bezirk Nienburg/W. die einzelnen Gruppen bei der ortsübergreifenden Planung oder übernimmt selbst die Organisation einzelner Events, wie z.B. das am Sonntag, dem 31.01.2010 auf der Eisbahn am Dobben stattfindende alljährliche Schlittschuhlaufen.

In diesem Jahr wurde der Bezirksjugendvorstand, der die eben genannte Planung eigenverantwortlich durchführt, neu gewählt. Als Vorsitzender wurde Holger Barg (Ortsgruppe Uchte) bestätigt. Auch Kai Franke (OG Nienburg) ist weiterhin mit dabei. Die Kasse hat er allerdings an die ebenfalls wieder gewählte Gesa Gehrke (Ortsverband Rehburg-Loccum) abgegeben. Sebastian Litzkuhn (OG Nienburg) betreut weiterhin den Bereich Schwimmsport und auch Felix Bork (OG Nienburg) gehört dem Vorstand weitere drei Jahre an.

Drei Neuzugänge konnten in dem Gremium begrüßt werden. Sari-Angès Sieg (OG Nienburg) sowie Isabell Jokisch und Jan Witte (beide OV Rehburg-Loccum) werden die Jugendarbeit der DLRG im Landkreis Nienburg mit gestalten.