DLRG Bezirks-Einsatzleitung an Telekommunikationsübung des Landkreises beteiligt

Veröffentlicht: 14.02.2009
Andreas Goos - Einsatzleiter der DLRG im Landkreis Nienburg

Zusammenarbeit aller HiOrgs geübt

Der Schwerpunkt bei der diesjährigen Tagesübung der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg, war die Kommunikation über drei Medien. Der altbekannte BOS-Funk kam natürlich auch dieses Mal als Kernstück der übung zum Einsatz. Neu war dagegen die einsatzmäßige Verwendung von Fax und E-Mail als Kommunikationsmittel der jeweiligen Einheiten zur TEL. Für die Teilnehmer galt es, über alle drei Kommunikationswege vorbereitete Nachrichten zur richtigen Zeit an die richtige Stelle zu versenden. Ziel der übung war es, die Verfügbarkeit von alternativen Kommunikationsmitteln für den Einsatz zu testen

Der Einsatzleiter der DLRG im Landkreis Nienburg/W., Andreas Goos (OG Eystrup), zog ein positives Resumee der übung, blickte jedoch auch schon planend in die Zukunft: "Dass diesmal auch über Wege außerhalb des Funkverkehrs einsatzrelevante Nachrichten versendet werden sollten, war mal was Neues und hat daher auch Abwechslung gebracht und Spaß gemacht. Abgesehen von den weit verbreiteten und mobil einsetzbaren BOS-Funkgeräten sind die Möglichkeiten mobil zu faxen oder E-Mails zu versenden, zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei den Hilfsorganisationen und Wehren im Landkreis aber noch nicht ausreichend verbreitet. "Hier müssen in der Zukunft Wege für den Ausbau und die Finanzierung dieser zusätzlichen, mobilen Kommunikationsanlagen gefunden werden", so Goos weiter. Auch die monatlichen Mittwochsübungen werden zukünftig immer Nachrichten per E-Mail und FAX enthalten.