DLRG-Bezirksjugend wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 22.01.2016
Die Mitglieder des neu gewählten Jugendvorstandes im Bezirk Nienburg/W.

Gut 30 Jugendliche treffen sich im Jugendzentrum in Loccum zum Bezirksjugendtag

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion.

Die Bezirksjugendvorsitzende Gesa Witte freute sich über einen gut besuchten Bezirksjugendtag. Das Gremium tagt alle drei Jahre und trat zum ersten Mal mit dieser großen Teilnehmerzahl zusammen. Grund dafür war der eine Woche zuvor ins Leben gerufene neue Jugendvorstand in der Ortsgruppe Uchte. Insgesamt tagten 30 Teilnehmer aus drei örtlichen Gliederungen und berichteten über die zahlreichen Jugendaktivitäten bei ihnen vor Ort.

Gesa Witte freute sich sehr über den Besuch von Jana Hasselbruch vom Kreisjugendring Nienburg e.V.! Diese war als Gast mit dabei und nutzte die Zusammenkunft der Jugendvorstände aus Rehburg-Loccum, Nienburg und Uchte sowie der DLRG-Bezirksjugend für eine Vorstellung der Arbeit des Kreisjugendrings. Dazu gehören z.B. Angebote in der Gewaltprävention, Prävention bei der Gefährung des Kindeswohls oder JuLeiCa-Fortbildungen mit verschiedenen Themen. Die hauptamtliche Sozialpädagogin des Kreisjugendrings möchte alle Mitgliedsvereine, zu denen auch die DLRG gehört, bereisen um diese Mitglieder noch stärker zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit ihnen zu vertiefen.

Der 2. Jugendvorsitzende der DLRG-Jugend im Landesverband Niedersachsen, Jan Thren, überbrachte die Grüße des Landesjugendvorstandes. Er bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit im vergangenen Jahr und freute sich besonders über die jüngste Entwicklung auf Landesebene, dass nun in allen 18 Bezirken des Landesverbandes Niedersachsen auch ein gewählter jugendvorstand seine Arbeit aufgenommen hat. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt sich auch auf der hiesigen Bezirksebene. Mit dem aktuell in der Ortsgruppe Uchte gewählten Jugendvorstand hat nun zumindest die Hälfte der DLRG-Gliederungen im Bezirk Nienburg eine organisierte Jugendvertretung.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen zum neuen Bezirksjugendvorstand. Gesa Witte wurde als Bezirksjugendvorsitzende in Ihrem Amt bestätigt. Auch Sari-Angès Sieg bleibt weiter stellvertretende Jugendvorsitzende. Die Kassengeschäfte liegen weiterhin in den bewährten Händen von Anna Block. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Kim-Fenja Sieg, Hannes Reichert, Tilman Scheuer, Hendrik Witte und Jan-Christoph Wittesind weiter im Vorstand aktiv. Manch einer allerdings mit einem neuen Zuständigkeitsbereich.

So betreut Hannes Reichert als Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport zukünftig u.a. die Bezirksmeisterschaften und auch die Meldung des Bezirks für die Landesmeisterschaften. Das zuvor von Reichert betreute Ressort Öffentlichkeitsarbeit wird von der neu in den Vorstand gewählten Jule Krause übernommen. Im Ressort Gender-Mainstreaming wird in den kommenden drei Jahren ein weiterer Neuzugang im Vorstand aktiv werden. Josefine Nicolai betreut das Ressort, in dem es um Angebote geht, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen eingehen, aber gleichzeitig auch die Gleichstellung der Geschlechter im Rahmen der Jugendarbeit vorantreiben soll.

Der stellvertretende Bezirksleiter Holger Barg beglückwünschte die Gewählten und freute sich darauf auch in den kommenden drei Jahren die Jugendarbeit im DLRG Bezirk Nienburg/Weser in guten Händen zu wissen. Die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre auf Bezirksebene, die auch immer in die jeweilige Ortsebene mit hineinspielt, wird somit sicherlich ebenso erfolgreich fortgesetzt werden.