DLRG erkundet Weser aus der Luft

Veröffentlicht: 03.04.2010
Die Helfer der DLRG Marc Jaschke, Ralf Holthöfer und Lars Franke (v. l.) mit Pilot Hermann Gräpel

Einsatzgewässer aus der Vogelperspektive betrachtet

Für die Rettungsschwimmer und Einsatztaucher der DLRG geht es normalerweise nur in oder unter das Wasser, doch am Osterwochenende ging es diesmal hoch hinaus. Unter dem Motto „Gewässererkundung aus der Luft“ unternahmen drei Kameraden aus dem DLRG Bezirk Nienburg einen Weserrundflug vom Flugplatz Holzbalge aus. Mit Pilot Hermann Gräpel vom Luftsportclub Nienburg starteten die DLRG-Helfer aus den Ortsgruppen Nienburg und Rehburg in einer 210 PS starken Cessna 172 ihren Flug Richtung Süden. Aus einer Höhe von ca. 300 Metern galt es die zahlreichen Wasserflächen entlang der Weser, nach Einstiegsstellen für Taucher und Möglichkeiten für das Einsetzen der Motorrettungsboote zu erkunden.

Auf dem Flug westlich der Weser ging es über Liebenau und der großen Aue, der Schleuse Landesbergen bis nach Schlüsselburg, der südlichsten Bezirksgrenze des Einsatzgebietes der DLRG-Ortsgruppen. Anschließend verlief der Flug Richtung Norden entlang zahlreicher Kiesteiche. Mit einer Geschwindigkeit zwischen 160 km/h und 220 km/h war die Crew schnell wieder an Nienburg vorbei in Richtung Schleuse Drakenburg und Weserfähre Schweringen unterwegs. In Dörverden wendete Pilot Gräpel die Maschine und es ging zurück nach Holzbalge. Nach einer sanften Landung auf der feuchten Graspiste rollte die Cessna zurück zum Hanger.

„Ein tolles Erlebnis“, resümiert Lehrtaucher Ralf Holthöfer nach dem Flug und bedankt sich beim LSC für die Gelegenheit der Erkundung des Einsatzgebietes der DLRG aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Die neuen Erkenntnisse und zahlreichen Luftbilder des Tages werden in die Ausbildung und Einsatzplanung einfließen. Rundflüge von Holzbalge sind in Absprache mit dem LSC jederzeit möglich. Am 14. August 2010 findet auf dem Flugplatz ein Tag der offenen Tür statt, wozu der LSC schon jetzt alle Interessierten einlädt.