Aus den Ortsgruppen

DLRG-Jugend Nienburg wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 07.02.2010
Sari-Angès Sieg (4.v.l.) wird einstimmig zur Vorsitzenden gewählt und leitet somit gemeinsam mit ihrem jungen Team die Jugendarbeit der DLRG Nienburg e.V. in den kommenden drei Jahren.

Vorsitz wechselt von Kai Franke zu Sari Sieg

Rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgten der Einlandung vom, nun ehemaligen Jugendvorsitzenden Kai Franke zur Jugendversammlung der DLRG Ortsgruppe Nienburg e.V. in die Rettungsschwimmerschule am Freibadgelände in Nienburg. Bei kühlen Getränken und guter Stimmung wurden die Punkte der Tagesordnung ordnungsgemäß abgehakt. Unter diese fiel zum Beispiel die Verkündung des Haushaltsplanes, also der Verwendungszwecke des zur Verfügung stehenden Geldes. Wichtigster Punkt war allerdings die anstehende Neuwahl des Jugendvorstandes.

Kai Franke hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass er für den Posten des Jugendvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe und er das viele Jahre ausgeübte Amt an einen jüngeren Nachfolger weitergeben möchte. Zur Wahl des Vorsitzenden im Jugendvorstand der OG Nienburg stellte sich Sari-Angès Sieg, die einstimmig zur Nachfolgerin von Kai Franke gewählt wurde. Daraufhin erfolgte eine komplette Umstrukturierung des Vorstandes.

Anna Block rückte auf den bisherigen Vorstandsposten von Sieg auf und ist nun für die Mädchen in der Jugendarbeit zuständig. Des Weiteren trat Hannes Reichert an die Stelle von Lars Franke und ist ab sofort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Franziska Albers ersetzt von nun an Wolfgang Kuhl in der Jugendpolitik und Bildungsarbeit. Einstimmig wieder gewählt wurden Moritz Beermann (Planung, Recht, Organisation und Versicherung), Felix Borck (Schwimmen, Retten und Sport), Christopher Rohe (Natur und Umwelt), Jana Jacobi (Kindergruppenarbeit), Lena Zybarth (Fahrten, Lager und internationale Begegnungen) und Martina Holthöfer (Wirtschaft und Finanzen).

Kai Franke bedankte sich für die Vorstandsarbeit in den vergangenen Jahren, die der Jugendarbeit der Nienburger Wasserretter kontinuierliche Impulse für die Weiterentwicklung gegeben hatte. Darauf ist nicht zuletzt das rege Interesse an der diesjährigen Jugendversammlung zurückzuführen: „Eine solch zahlreiche Teilnahme hatten wir zuletzt vor 6 Jahren oder so“, freute sich Franke. Seiner Nachfolgerin wünschte er für die vor ihr liegenden drei Jahre viel Spaß und Erfolg und dass die Versammlung auch im kommenden Jahr wieder so gut besucht sein möge.