DLRG-Katastrophenschützer bilden sich an der Kettensäge fort

Veröffentlicht: 25.02.2017

Gemeinsamer Kurs mit der Feuerwehr Uchte

Spätestens der Katastrophenschutzeinsatz beim Elbehochwasser 2013 hatte gezeigt, dass die DLRG-Kräfte auch mit ungewöhnlichen Einsatzaufträgen umgehen muss. Damals bestand die Aufgabe auch für die Helfer aus dem Bezirk Nienburg darin, Treibgut zum Schutze der Deiche von der Elbe mit Booten abzufischen, an Land zu bringen und dort auch zu entsorgen.

Um die Unmengen von mittelgroßen bis sehr starken Ästen und Baumteilen fachgerecht in die zur Verfügung stehenden Container zu entsorgen, musste das Treibgut an Land mittels Motorsägen zerkleinert werden. Es zeigte sich schnell, dass man für solche Lagen gerne ein paar weitere Kräfte gebrauchen kann, die im Umgang mit der Motorsäge geschult sind.

Gmeinsam mit den Kameraden von der Feuerwehr Uchte absolvierten nun vier Einsatzkräfte der DLRG-Gliederungen Uchte und Rehburg-Loccum einen entsprechenden Lehrgang. Dabei wurden die Teilnehmer in Uchte im theoretischen Teil und einer eintägigen Praxis im Wald fit gemacht für den sicheren Umgang mit der Motorsäge.

Die Technikgruppe im Wasserrettungszug der DLRG im Bezirk Nienburg ist nun auch in diesem Bereich gestärkt worden um auf zukünftige Einsatzlagen noch besser vorbereitet zu sein.