DLRG organisierte Schnuppertauchen für Ferienpasskinder

Veröffentlicht: 26.07.2006
DLRG-Taucher Friedrich Schröder erklärt die Ausrüstung

Über 40 Kinder an Taucherei herangeführt

Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich die Ortsgruppen im Bezirk mit Ihren Tauchern an den jeweiligen Ferienpassaktionen der Gemeinden Rehburg-Loccum, Stolzenau und Nienburg. In den Frei- oder Hallenbädern dieser Orte veranstalteten auch dieses Jahr unsere Einsatztaucher Schnuppertauchkurse für interessierte Kinder und Jugendliche.

Nach der erforderlichen Einweisung in die Sicherheitsregeln des Gerätetauchens, mit der Erklärung von Ausrüstung und Druckausgleich, konnten die Kinder, begleitet von jeweils einem erfahrenen DLRG-Tauchers, eine Runde im Schwimmbecken drehen.

In diesem Jahr waren die Aktionen, wie erwartet, wieder sehr gut besucht. Am besten wurde wohl die Schnuppertauchaktion im Freibad Stolzenau angenommen, bei der gut 40 Kinder einen Einblick in das Gerätetauchen erhalten wollten. Diese Aktion ist stets eine Gemeinschaftsarbeit der Ortsgruppen Stolzenau und Rehburg-Loccum.

Die Rehburger Taucher unterstützen dabei die OG Stolzenau, die selbst keine Taucher hat. Die Ferienpassaktionen bieten immer eine gute Gelegenheit, um die Arbeit der DLRG vorzustellen und junge Interessierte an den Tauchsport heranzuführen, über Sicherheitsregeln aufzuklären und vielleicht sogar für eine spätere Mitarbeit in der DLRG-Tauchgruppe zu begeistern.