Aus den Ortsgruppen

Autor: DLRG Nienburg
Der Vorstand der DLRG Nienburg freut sich über den gelungenen Festakt

Feierstunde fand mit Offiziellen und Förderern bei neuer Unterkunft statt

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Veranstaltung.

Nach langen Monaten der Umrüstung war es nun endlich soweit! Die nienburger Wasserretter konnten gleich drei neue Fahrzeuge und einen Geräteanhänger offiziell in Dienst stellen! Der Einladung dazu waren zahlreiche Gäste gefolgt. Sie konnten die herausgeputzten und fast komplett in Eigenleistung ausgebauten Fahrzeuge in Augenschein nehmen.

Die beiden Vorsitzenden der Ortsgruppe, Ralf Holthöfer und Christopher Rohe, begrüßten den ersten Kreisrat Thomas Klein, Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes, und den Präsidenten der Polizeidirektion Göttingen Robert Kruse sowie weitere geladene Gäste. In ihren Reden fanden die Vertreter aus der Verwaltung viele lobende Worte für die Aktiven der DLRG Nienburg. Allen Festreden war vor allem Anerkennung für die unersetzliche und vor allem rein ehrenamtliche Arbeit, sowohl auf regionaler Ebene im rettungssportlichen Bereich, der Jugendarbeit und dem Wasserrettungsdienst als auch landesweit im Katastrophenschutz, gemein. Die Vorsitzenden Holthöfer und Rohe sprachen zudem voller Dank von der breiten Unterstützung durch zahlreiche Förderer, die die Ortsgruppe Nienburg in der letzten Zeit erfahren hat und ohne die eine solche ehrenamtliche Arbeit unmöglich wäre.

Mit der Indienststellung eines VW T5 als Jugendbus, eines VW T5 Syncro als Gerätewagen-Boot, eines Unimogs als Gerätewagen Tauchen und eines Saris-Kofferanhängers präsentierte die Ortsgruppe Nienburg den Gästen und allen interessierten Mitgliedern auch das neue DLRG-Zentrum Nienburg. Es befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Baufirma in der Rudolf-Diesel-Straße in Nienburg und entspricht fast perfekt allen Anforderungen der Retter. Das ehemalige Bürogebäude auf dem Gelände wird mittelfristig die derzeitige Rettungsschwimmerschule ersetzen, die im Zuge des Wesavi-Badausbaus in Nienburg weichen wird.

Die Einsatzfahrzeuge und Materialien, die lange unter einem provisorischen Schleppdach auskommen mussten, konnten bereits in die große Halle des neuen Domizils einziehen. Außerdem stehen auf dem Gelände noch weitere Lagermöglichkeiten zur Verfügung.

In den letzten Wochen hatten viele Mitglieder der DLRG Nienburg unzählige Arbeitsstunden und beinahe alle Wochenenden darin investiert, das Gelände komplett nach den Bedürfnissen der Wasserretter herzurichten. Für die Zukunft muss eigentlich nur noch das Bürogebäude für die Bereiche Jugend und Ausbildung umgebaut werden. Für diesen Zeitraum nach diesem Meilenstein ist auch die Einweihung des neuen DLRG-Zentrums geplant.

Um den Kauf dieses Geländes zu ermöglichen, war die Ortsgruppe Nienburg gezwungen, Kredite aufzunehmen. Deshalb ist nun jede Unterstützung gefragt, die Nienburger Rettungsschwimmer zu entlasten. Das dafür initiierte Quadratmeter-Projekt, bei dem symbolische Quadratmeter auf Spendenbasis „verkauft“ werden, ist bereits angelaufen. Außerdem gibt es ein Patenschaftsprogramm, mit der das neue DLRG-Zentrum gefördert werden kann.

Der DLRG Bezirk Nienburg/Weser gratulieren zum Erreichten und wünschen bei der weiteren Umsetzung der Pläne auch weiterhin viel Erfolg.