DLRG-Schnuppertauchen bei vier Ferienpässen

Veröffentlicht: 09.08.2006
Das schweben unter Wasser fanden alle Kinder faszinierend, auch wenn es nicht immer so leicht war, wie es hier aussieht.

Einblick in die Tauchwelt faszinierend für die Kinder

Bereits seit einigen Jahren bieten verschiedene DLRG-Gliederungen im Bezirk Nienburg im Rahmen der Ferienpass-Angebote ihrer Heimatgemeinden Schnuppertauch-Aktionen mit Rettungstauchern in den jeweiligen Freibädern an. Auch in diesem Jahr organisierte der Ortsverband Rehburg-Loccum eine solche Aktion im Freibad Münchehagen. Die OG Stolzenau bot den Ferienpass-Kindern im Stolzenauer Freibad mit der Unterstützung von Tauchern aus Rehburg und Uchte ebenfalls einen Ausflug unter Wasser an. Im Freibad Uchte gingen ebenfalls Taucher aus Uchte und Rehburg mit den Kleinen auf Tauchstation und die Ortsgruppe Nienburg beteiligte sich mit einer Schnuppertauch-Aktion am Ferienpass in Marklohe.

Bei jeder dieser vier Aktionen waren ca. je 20 Kinder mit den Einsatztauchern im Wasser. Daran kann man schon deutlich erkennen, welche Faszination das Tauchen auch schon auf Kinder ausübt. Nach einem "Briefing" an Land, bei dem die wichtigsten Verhaltensweisen unter Wasser, wie z.B. die Zeichensprache der Taucher, der korrekte Druckausgleich oder der Umgang mit der technischen Ausrüstung erklärt worden waren, ging es für eine kurze Runde in den Pool. Den meisten gefiel es so gut, dass sie auch noch eine zweite Runde unternehmen wollten. Diese Zugabe war natürlich eingeplant und so wurden die Jackets so lange durchgetauscht, bis zwei aufregende und spannende Stunden am, im und unter Wasser vorbei waren.