Rettungssport

DLRG-Schwimmer des Bezirks Nienburg stark bei Wettkampf in Langenhagen

Veröffentlicht: 22.03.2009
Die Wasserretter aus den Gliederungen Nienburg und Rehburg-Loccum schwammen ganz vorne mit

Mehrere vordere Plätze bei Ostercup

In diesem Jahr folgten die Nienburger und Rehburg-Loccumer Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Einladung zum "Ostercup 2009" bei der DLRG Langenhagen gleich mit insgesamt neun Mannschaften. Bei diesem Freundschaftswettkampf im Rettungsschwimmen maßen sich insgesamt 45 Mannschaften in fünf Altersklassen (AK), wobei die jüngsten Rettungssportler schon mit sechs Jahren an den Start gingen. Für alle Schimmer galt es, der jeweiligen Altersklasse angemessene Disziplinen zu absolvieren. Diese sind bei Rettungssport-Wettkämpfen der DLRG generell den Aktionen eines schwimmerischen Rettungseinsatzes nachempfunden. Dazu gehören u.a. das Hindernisschwimmen, das Schleppen einer mit Wasser gefüllten Übungspuppe und der Einsatz von Rettungsgeräten wie z.B. dem Gurtretter.

Vor allem in den Disziplinen "Hindernisstaffel" und "Tauch-Schwimmstaffel" kristallisierte sich recht schnell heraus, welche der insgesamt 15 vertretenen Ortsgruppen als Gegner ernst zu nehmen waren. Die Schwimmer der OG Nienburg bewiesen aber mit einem 1. und 3. Platz in der AK Jugend männlich (11-13 J.), einem 2. Platz in der AK Junioren weiblich (14-16 J.) sowie dem 4. Platz bei der AK Damen/Herren männlich (17-20 J.) ihre Stärke und Wettkampffähigkeit.

Auch die Schwimmer aus Rehburg-Loccum konnten sich über vordere Platzierungen freuen. So erschwammen sich die Mannschaften in der AK Jugend weiblich (11-13 J.) und in der AK Junioren männlich (14-16 J.) jeweils den zweiten Platz. In der AK Schüler weiblich (6-10 J.) belegten die Rehburg-Loccumer einen guten 4. Platz. Die gleiche Platzierung erreichten auch die Schwimmer in der AK Jugend männlich (11-13 J.). Die zweite Rehburg-Loccumer Mannschaft in dieser Alterklasse kam auf Platz 11.

Die fast Vierzig Schwimmer aus den DLRG Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum waren sich einig, dass sich das wochenlange Training nun schließlich ausgezahlt hat. Für viele der gestarteten Rettungssportler stellte dieser freundschaftliche Wettkampf den letzten Probelauf vor den Landesmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen dar. Die offiziellen Niedersächsischen Landesentscheide werden am ersten Aprilwochenende in Hildesheim ausgetragen. Die Erfolge in Langenhagen stimmten die jungen Wasserretter gut auf diesen anstehenden Wettkampf ein.

Weitere Bilder dieses Wettkampfes gibt es auch auf der Seite der DLRG Rehburg-Loccum:
www.Rehburg-Loccum.DLRG.de