DLRG sichert "Summerwave 2008" im Freibad Eystrup

Veröffentlicht: 13.07.2008
Das Eystruper Freibad war zum ersten Mal Veranstaltungsort des \"Summerwaves\". DLRG-Helfer sorgten für die Sicherheit am Wasser.

2500 Technofans bei Festival im Nordkreis

Die Organisatoren versprachen ein einzigartiges Open Air Festival der elektronischen Musik für ganz Norddeutschland in der natürlichen und wunderschönen Umgebung des Naturfreibades in Eystrup. Der Mensch solle im Einklang mit den vier Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde beim Summerwave 2008 feiern können. Was Stimmung und Line-Up der Künstler betrifft, wurde nicht zuviel versprochen. Immerhin besuchten ca. 2.500 Techno-Freunde das Festival, um etwa 40 DJs beim Auslegen zuzusehen und zu hören.

Da die DLRG für das von den Organisatoren versprochene Element Wasser zuständig ist, haben die Rettungsschwimmer des Bezirks Nienburg auch gerne den Auftrag angenommen die feiernde Menge mit einem Rettungsboot und mehreren Rettungsschwimmern wasserseitig zu sichern.

48 Stunden laute, elektronische Musik sind zwar nicht jedermanns Sache, aber die Wasserretter aus den Ortsgruppen Eystrup, Nienburg und Uchte leisteten von Freitag Abend 18:00 Uhr bis Sonntag Abend 18:00 Uhr mit viel Ausdauer insgesamt 150 Wachstunden. In den Nachstunden gab es für die Helfer der DLRG aber auch Erholungspausen, da vom Organisatoren-Team keine durchgehende Aufsicht angefordert wurde. Während des gesamten Festivals gab es aber keine besonderen Ereignisse. Nicht ein einziges Mal war eine Hilfeleistung der Wasserretter erforderlich! Die nennenswerteste Aktion war wohl das Übersetzen von Mitarbeitern der Security zur der Badeinsel, um diesen für Besucher gesperrten Bereich zu räumen.