DLRG sichert Ruderregatta in Hoya

Veröffentlicht: 11.09.2005
Die Ruderer immer sicher im Blick.

Bootstrupps begleiten die Niedersächsischen Sprintmeisterschaften

Die Absicherung der jährlichen Ruderregatta in Hoya durch die Einsatzkräfte der DLRG im Landkreis Nienburg ist bereits seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des "DLRG-Jahres" im Bezirk Nienburg. Auch dieses Jahr konnten dieser Wettkampf mit den zwei Motorrettungsbooten aus Eystrup und Rehburg begleitet werden. Das dritte Boot stammte in diesem Jahr nicht wie so oft aus dem Bad Fallingbosteler Stützpunkt Rethem. Statt dessen wurden die kreisnienburger Kräfte von einem Bootstrupp der OG Dörverden unterstützt.

Für die Unterkunft der DLRG-Kräfte in Zelten vor Ort sowie die Organisation und Führung der Wasserretter trugen ein Techniktrupp und ein Führungstrupp der OG Eystrup Sorge. Außerdem konnte auch dieses Jahr wieder der Sanitätsdienst in Zusammenarbeit mit dem Regattaarzt durch Sanitäter der DLRG organisiert werden. Diese hatten neben kleineren Blessuren auch Kreislaufschwächen und verstauchte Knöchel zu behandeln. Auch auf der Weser selbst mussten die drei Bootstrupps mehr als einmal gekenterten oder erschöpften Ruderern zu Hilfe kommen.

Insgesamt verlief die Regatta aber glücklicher Weise auch in diesem Jahr ohne größere Ereignisse. Dennoch war es ein weiteres mal für die Kräfte des nienburger Wasserrettungszuges eine willkommene Gelegenheit interne Abläufe aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie z.B. dem THW, zu üben. Dies hatte auch in diesem Jahr die Aufgabe übernommen die technische Logistik der Veranstaltung wie Beschallung, Starterboote und Schiedsrichterboote zu organisieren.