DLRG sorgte dreimal für Ferien(s)pass

Veröffentlicht: 27.07.2011
Die mutigen kleinen Schnuppertaucher wurden von Helfern an Land eingewiesen und von erfahrenen DLRG-Tauchern begleitet

Schnuppertauchen ist bei den Kindern stets ein Hit

Bei gleich drei Ferienpassaktionen in den Freibädern Münchehagen, Stolzenau und Uchte gaben Taucher der DLRG einen Einblick in die faszinierende Welt des Tauchens. Die Taucher und Helfer der DLRG-Gliederungen Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte veranstalten diese Schnuppertauchreihe schon seit Jahren: Und seit Jahren ist das Interesse der teilnehmenden Kinder ungebrochen hoch. In diesem Jahr waren bei allen drei Aktionen insgesamt 60 Wasserratten mit dabei. Neben vielen neuen Gesichtern gibt es inzwischen auch zahlreiche „Wiederholungstäter“, die Jahr für Jahr die Gelegenheit wahrnehmen eins oder auch mehrere Runden in Begleitung eines DLRG-Tauchers im Schwimmbecken zu ziehen.

Bevor es unter Wasser geht, erklären die Wasserretter aber noch die Funktionsweise der zahlreichen Ausrüstungsgegenstände, die ein Taucher zu seiner Sicherheit mit unter Wasser nehmen muss. Besonders Wichtig sind natürlich die Sicherheitshinweise an die Kinder. Beim Abtauchen müssen alle an den Druckausgleich denken, damit es zu keinen Verletzungen am Druckempfindlichen Trommelfell kommen kann. Auch die wichtigsten Zeichen der Unterwassersprache werden besprochen. Nur so kann sich der Taucher mit seinem jeweiligen Schützling auch während des Tauchgangs abstimmen.

Nach dieser Vorbereitung konnte es dann endlich losgehen. Jedem Kind wurde eine passende Ausrüstung angelegt und von einem erfahrenen DLRG-Taucher an die Hand genommen. So gesichert, ging es eine Runde im Becken hin und her. In Stolzenau und Uchte hatten die Kinder zudem die Gelegenheit in der Sprunggrube auch schon mal auf drei Meter Tiefe zu gehen. Ein tolles Erlebnis. Da waren sich alle Kinder einig. Die meisten freuten sich dann auch schon auf das nächste Mal, wenn es wieder mit der DLRG unter Wasser geht.