DLRG stellt Sanitäter bei "Conquest of Mythodea"

Veröffentlicht: 09.08.2009
Die Behandlung von Patienten außerhalb des Wassers ist für die DLRG-Helfer nichts Ungewöhnliches. Alle Rettungsschwimmer sind auch als Sanitätshelfer ausgebildet.

Wasserretter unterstützen Sanitätsdienst der Johanniter

Das Live Action Role Play (LARP) "Conquest of Mythodea", zieht Jahr für Jahr mehr Spieler nach Brokeloh, um an fünf Tagen im Jahr in die Rollen von Rittern und Burgfräuleins aber auch von fantastischeren Figuren wie Orks und Elfen und vielen anderen Gestalten mehr zu schlüpfen. Diese Großveranstaltung mit fast 7.000 Teilnehmern und Organisatoren wird von den Kameraden der Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) aus Landesbergen sanitätsdienstlich begleitet. Seit mehreren Jahren helfen auch Rettungsschwimmer aus dem DLRG-Bezirk Nienburg mit, die kleineren und manchmal auch größeren Wehwehchen und Verletzungen zu behandeln.

Immer zwei Sanitäter der DLRG waren in der Tag- und in der Nachtschicht als Unterstützung für die Johanniter Unfallhilfe eingeteilt. Beim Dienst im Sanitätszelt wurden leichte Verletzungen wie Insektenstiche, Prellungen oder Schürfwunden von den Wasserrettern versorgt. Aber auch schwerere Verletzungen wurden gemeinsam mit den Kameraden der JUH versorgt. Einige Spielteilnehmer mussten sogar zur Beobachtung oder weiteren Versorgung mit den Rettungswagen der JUH in ein Krankenhaus gebracht werden.

Besonders bei der großen Abschlussschlacht am Samstag sind viele Kräfte gefordert, wenn sich ein Großteil der Teilnehmer auf einem weitläufigen Feld mit Schwertern aus Schaumstoff oder Gummi im ewigen Kampf von Gut gegen Böse bekämpfen. Gemeinsam mit den Helfern der Johanniter versorgten die DLRG-Sanitätshelfer aus den Ortsgruppen Eystrup, Nienburg und Rehburg-Loccum mehrere Fuß-, Knie- und Kopfverletzungen.