DLRG-Taucher bewahren Freibad Landesbergen vor dem Leerlaufen

Veröffentlicht: 29.07.2008
Taucher beim Bergen eines Gullydeckels

Aus Aufräumaktion wird Technische Hilfeleistung

Es begann alles ganz harmlos. Da der Technische Leiter Einsatz der OG Nienburg im Freibad Landesbergen als Rettungsschwimmer arbeitet, wurde die OG von den Schwimmmeistern gebeten, das Schwimmerbecken, das in einem alten Weserarm gebaut wurde, nach mehreren verschwundenen Stühlen und Gullydeckeln abzusuchen. Zusätzlich zu dem Naturbecken gibt es im Freibad Landesbergen ein großes Chlorwasser-Nichtschwimmerbecken.

So trafen sich kurz vor Badeschluss einige Taucher und Leinenführer der OGs Nienburg und Uchte, um das 50x60m große Becken zu "säubern". Gefunden wurden mehrere Stühle, Gullydeckel, Schwimmbrillen, Müll und diverse andere Dinge.
Nach Beendigung der Reinigungsarbeiten standen den Tauchern die Duschen des Freibades zur Verfügung. Auf dem Weg dorthin fiel ihnen sofort ein lautes, ungewöhnliches Rauschen aus dem Pumpenkeller auf. Als der dort als Sommerkraft beschäftigte TL die Tür öffnete, kam ihm ein Sprühregen entgegen. Am Zulauf zum Filter war eine Leckage aufgetreten und es traten große Mengen Wasser mit viel Druck aus. Sofort wurde per Telefon die zuständige Schwimmmeisterin zu Hause alarmiert. Dann wurden die Umwälzpumpe abgestellt und die Schieber geschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt stand der Keller schon 10-20cm unter Wasser. Der einzige Bodenablauf konnte die Wassermassen nicht schnell genug abführen. Durch die durchgeführten Maßnahmen konnte das Ausströmen des Wassers gestoppt werden. Im Pumpenkeller befinden sich die gesamte Mess-, Filter- und Regeltechnik, die Pumpen, Steuereinheiten und Elektronik. Nach 15min traf die Ltd. Schwimmmeisterin im Freibad ein. Hätten sich die Taucher nicht mehr im Bad befunden wäre der Schaden erst am nächsten Morgen bemerkt worden und der Keller wäre über Nacht voll-/übergelaufen und das Nichtschwimmerbecken wäre vermutlich leer gelaufen.

Vor knapp einer Woche platzte im Freibad Uchte eine Wasserleitung und setzte den Pumpenraum unter Wasser. Nahezu das gesamte Schwimmbecken musste durch Feuerwehrkräfte leer gepumpt werden, damit der Pumpenraum geleert werden konnte. Die Schäden sind so groß, das eine Woche nach dem Zwischenfall das Bad noch geschlossen ist.

Das Freibad Landesbergen kann aber bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen geöffnet bleiben und die Schäden am Zulauf werden in den nächsten Tagen durch einen Fachfirma instandgesetzt.

Eingesetzte Kräfte:

Pelikan NI 30-52