Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nienburg/Weser e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzdienste

DLRG Taucher birgt 19-jährigen aus Stolzenauer Hafenbecken

Veröffentlicht: 20.12.2016
Autor: Jule Krause

nächtlicher Such- und Berungseinsatz in der Weser

Unter dem Einsatzstichwort „ALARM DLRG alle, vermisste Person im Wasser“ wurden die Wasserretter der DLRG Bezirk Nienburg/Weser am 20.12. um 23:02 Uhr zum Hafenbecken in Stolzenau gerufen. Augenzeugen hatten den Notruf abgesetzt, nachdem sie beobachtet hatten, wie ein 19-jähriger Schüler in das Stolzenauer Hafenbecken gefallen war. Der junge Mann hatte gemeinsam mit anderen angehenden Abiturienten und Ehemaligen in einem Lokal direkt am Hafen gefeiert.

In Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkräften aus Stolzenau, Anemolter, Schinna, Holzhausen und Landesbergen sowie der Kreisfeuerwehr aus Nienburg begannen die 19 Einsatzkräfte der DLRG umgehend mit der Suche nach dem Vermissten. Die DLRG Boote „Phoenix“, „Weser“ und „Eystrup II“ wurden zu Wasser gelassen. Gemeinsam mit dem Bootstrupp der Kreisfeuerwehr Nienburg suchten die Wasserretter das Ufer, sowie die Wasseroberfläche des Flussabschnittes ab. Zur Unterstützung war ebenfalls der Polizeihubschrauber „Phoenix“ aus Hannover vor Ort, der die Unglücksstelle mit seiner Wärmebildkamera überflog. Insgesamt waren 129 Kräfte der DLRG, Feuerwehr und des Rettungsdienstes am Stolzenauer Hafenbecken im Einsatz.

Ein DLRG-Taucher fand den jungen Mann schließlich nach fast zweistündiger Suche am Flussgrund in der Nähe der Kaimauer. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch Rettungskräfte und Notarzt blieben erfolglos.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.