DLRG-Taucher suchen Ostereier

Veröffentlicht: 05.04.2010
10 DLRG-Mitglieder suchten Ostereier mal anders, nämlich unter Wasser.

österliche Tauchübung am Ostermontag

Das diesjährige Antauchen der DLRG-Einsatzgruppen aus Nienburg und Rehburg-Loccum war streng genommen keins, da die Einsatztaucher in diesem Jahr bereits zwei Mal unter Wasser geübt hatten. Dabei nutzen die DLRG-Kräfte den frostigen Winter, um Eistauchgänge zu unternehmen. Traditioneller Weise wird die Übungssaison der Kreis-Nienburger Wasserretter aber mit dem suchen von Ostereiern am Ostermontag begonnen.

Auch dieses Jahr warfen die Helfer bunte Eier in den See um anschließend nach ihnen mit Taktiken zu suchen, die auch bei jedem realen Einsatz der Wasserretter Verwendung finden. Alle Eier wurden von den drei Rehburg-Loccumer, zwei Nienburger und einem Uchter Taucher wieder an die Wasseroberfläche gebracht. Diese Übung ist nur eine von vielen, die von den DLRG-Tauchern im Landkreis Nienburg im Laufe eines Jahres absolviert werden. Ziel dabei ist es stets, die Fertigkeiten und Kondition der unter Wasser besonders beanspruchten Einsatzkräfte zu trainieren.