DLRG-Taucher suchen Ostereier im Heye-See

Veröffentlicht: 13.04.2009
Die Unterwasserwelt hat auch schon im Heye-See bei Husum ihren Reiz. Vor allem bei so ausgezeichneten Sichtverhältnissen wie am Ostermontag.

Auch kleinste Objekte werden von erfahrenen Tauchern gefunden

Das traditionelle Antauchen der Taucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fand auch in diesem Jahr wieder zu Ostermontag am Heye-See bei Husum statt. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich 16 Wasserretter aus Rehburg-Loccum und Nienburg um nach den bunten Ostereiern in dem bevorzugten Ausbildungsgewässer im Bezirk Nienburg zu suchen.

Die insgesamt 6 Taucher wurden auf drei Tauchtrupps zu je einem Einsatztaucher, einem Sicherungstaucher und zwei Signalleuten aufgeteilt. Ralf Holthöfer, Taucheinsatzführer und Lehrtaucher im Bezirk Nienburg, koordinierte die Suchübung von Land aus. Neben der eigentlichen Übungsaufgabe, also dem Finden von besonders kleinen Objekten - nämlich Ostereiern, stand auch die Ausbildung von angehenden Tauchern und Signalleuten mit auf dem Programm. So wurde mit einem Standardsuchverfahren nach der bunten Eiern gesucht.

Die langjährige Erfahrung der Einsatzkräfte zeigt, dass sich mit dem richtigen und durch wiederholtes Training gefestigten Zusammenspiel von Leinenführer und Einsatztaucher alle Objekte von beliebiger Größe finden lassen. Auch in diesem Jahr konnten alle versenkten Ostereier wieder an die Oberfläche gebracht werden. Neben dem guten Training der Einsatzkräfte trug diesmal auch die ungewöhnlich gute Sicht im See mit zu diesem schnellen Übungserfolg bei.