DLRG unterstützt bei Bundeswehr-Übung

Veröffentlicht: 20.05.2008
Das neue Motorrettungsboot der OG Nienburg sicherte beim ersten Einsatz die See-Überquerung bei einer Bundeswehr-Übung

Soldaten bei See-Durchquerung abgesichert

Auf Anforderung der Bundeswehr unterstütze die DLRG Ortsgruppe Nienburg die 4./ EloKaBtl 912 bei einer Nachtübung am Badesee "Die Rolle" bei Nienburg. Die Führungskräfte der Ortsgruppe wurden schon in die Planung der übung mit eingebunden, um die Planer der übung mit ihren Orts- und Gewässerkenntnissen zu unterstützen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mussten die Soldaten in 8er Gruppen mit einem Schlauchboot die Rolle bei Nacht und völliger Dunkelheit überqueren und die letzten 50m zum Strand mit ihrem Gepäck schwimmen. Aufgabe der DLRG war hier die wasserseitige Absicherung mit dem MZB Nienburg und der Vorhaltung eines Tauchtrupps für einen Ernstfall.

Auf Grund der Dunkelheit wurden die Bootsführer der DLRG durch die Bundeswehr mit Nachtsichtgeräten ausgestattet, welche eine leichte Orientierung ermöglichten. Dies war für die eingesetzten Bootsführer eine neue, spannende und sehr positive Erfahrung. Sogar kleine Details konnten mit diesen Brillen bei völliger Dunkelheit erkannt werden.

Neben der Absicherung unterstützen die Nienburger Wasserretter die Bundeswehr im logistisch-technischen Bereich. So wurde das Schlauchboot durch das DLRG Boot nach der überquerung zum Ausgangspunkt zurückgebracht und vor Beginn der übung an einigen wenigen Stellen am Ufer die Strecke mit Knicklichtern markiert. Nach Ende der übung wurde der übungsplatz durch die DLRG ausgeleuchtet um den Abbau und das Aufräumen zu erleichtern.

Der Einsatz konnte ohne Zwischenfälle abgearbeitet werden. Alle Soldaten haben wohlbehalten das Gewässer überquert. Die Zusammenarbeit mit der Führung und den Ausbildern der Bundeswehr verlief reibungslos und in freundschaftlicher Atmosphäre.

Eingesetzte Kräfte:

Pelikan NI 30-51    GW Tauchen            0/1/2/3